Umfrage: Ergebnisse des zweiten Teils, 2. Abschnitt

Da uns in den letzten Wochen die Implementierung der Myranischen Magie stark beschäftigt hat, hat sich der 2. Teil der Auswertung leider stark verzögert.

Im letzten Beitrag haben wir nur etwas trockene Zahlen zur Nutzung der Software präsentiert.

In diesem Teil beschäftigen wir uns mit der Häufigkeit der Nutzung von einzelnen Funktionen und der Zufriedenheit damit in Schulnoten.

Das Feld wird angeführt von den Kernfunktionalitäten der Software, dem Generieren von Helden mit der Note 1,85. Mit etwas Abstand folgt das Steigern, mit einer glatten 2,0 und dem Ausdrucken von Helden mit einer Note von 2,06.

Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, aber trotz der guten Noten sehen wir da noch Möglichkeiten uns zu verbessern.

Funktion genutzt von Durchschnittsnote
(Nach Schulnoten)
Generierung von Helden 99,49% 1,85
Helden steigern 92,48% 2,00
Heldenbogen ausdrucken 89,95% 2,06

Der Rest der Funktionen folgt mit etwas Abstand aber alles recht eng beieinander mit Durchschnittsnoten zwischen 2,2 und 2,7.
Wobei wir auch hier einige Punkte sehen, an denen wir noch Arbeit investieren müssen, um das Niveau der Software zu verbessern.
Verblüfft haben uns allerdings einige der Antworten, so zum Beispiel die Funktion einen Heldenbogen als HTML/JPG zu exportieren oder die Verwendung des Spielleiter-Briefes und des Kampfprotokolls, da wir nicht dachten, daß es so viele Leute überhaupt nutzen.
Die große Resonanz auf die Kommentarfunktion war einer der maßgeblichen Gründe, warum wir das Zauberinfo-Plugin in die Software integriert und erweitert haben.

Funktion genutzt von Durchschnittsnote
(Nach Schulnoten)
Heldenbogen als HTML exportieren 52,11% 2,23
Nutzung von Altersstufen 48,14% 2,31
Verwaltung von Waffen, Rüstungen, Schilde 88,01% 2,33
Heldenbogen als JPG exportieren 46,28% 2,36
Editieren von Helden 93,67% 2,38
Spielleiter-Brief drucken 51,01% 2,45
Kommentarfunktion für SF und Vor-/Nachteile 81,41% 2,48
Verwaltung von Heldengruppen 55,07% 2,49
Kampfprotokoll drucken 37,58% 2,5
Verwaltung von Inventar 86,33% 2,56
Eingabe von Helden 71,63% 2,67

Im kompletten Vergleich abgeschlagen folgt einer der jüngsten Teile der Software – die Möglichkeit eigene Rassen/Kulturen/Professionen einzugeben, die sich noch im Beta-Stadium befindet und im Gegensatz zu vielen anderen Funktionalitäten eher unfertig ist. In Anbetracht dieser Tatsachen ist die Note allerdings ein respektables Ergebnis und zeigt, daß dies eine richtige Entscheidung war, auch wenn die Möglichkeiten momentan nicht sehr umfangreich sind, gibt es doch eine beachtliche Anzahl von Nutzern, die dieses Feature nutzen.

Funktion genutzt von Durchschnittsnote
(Nach Schulnoten)
Nutzung von eigenen Professionen/Kulturen/Rassen 38,09% 3,05

Etwas außer Konkurrenz lief der Punkt der Verwendung von eigenen Hintergründen, womit die ausgedruckten Heldenbögen nicht ganz so trist aussehen und etwas verschönert werden können.

Funktion genutzt von
Nutzung von Hintergründen 51,35%

Dieser Teil der Umfrage hat uns gezeigt, auf welche Teile der Software wir noch ein Auge haben sollten und wo wir noch etwas Arbeit investieren müssen, weil dort noch Verbesserungsbedarf besteht.
Aber alles in allem ist es ein gutes Gesamtbild, auf das wir auch ein bißchen stolz sind, da es uns zeigt, was wir in den letzten Jahre geleistet haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt am von .

Über Raskir

Ich bin in den meisten Foren als Raskir unterwegs und bin im Oktober 2005 als Tester und Regelinterpretation zur Software gestoßen. In der Folgezeit hab ich dann immer wieder kleine Aufgaben übernommen und bin mit der Umstellung auf DSA4.1 fast vollständig ins Entwickler-Lager gewechselt.