FAQ

V5selected.gif
V4.gif

Hier findest du Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zur Helden-Software.

Fragen rund um Helden

  • Wann erscheint die nächste Version?
Da wir das Programm in unserer Freizeit entwickeln, machen wir keine genauen Planungen für das Erscheinen der nächsten Versionen. Aber in der Regel erscheint etwa alle 3 Monate eine neue Version.
  • Wo kann ich weitere Informationen bekommen?
Auf unserer Webseite
In unserem Blog
In unserem Forum
Auf unserem Wiki
  • Darf ich die Helden-Software auf meiner Seite zum Download anbieten?
Ja, sie darf zum Download angeboten werden. Allerdings darf die Datei nicht auf dem lokalen Server gespeichert werden und bei einem Download sollte sich auch gleichzeitig unsere Seite öffnen. Zum einem gibt es rechtliche Aspekte gegenüber Ulisses, außerdem sind wir bestrebt keine veralteten Versionen im Netz herumschwirren zu lassen.
  • Ich würde gerne bei euch als Programmierer mitmachen
In der Vergangenheit haben wir mit Leuten schlechte Erfahrungen gemacht, die sich als Programmierer gemeldet haben. Oftmals haben sie sich nach dem Zugriff auf den Sourcecode nur noch einmal oder zweimal gemeldet und waren dann weg. Aus diesem Grund möchten wir, dass Neulinge wirklich zeigen, dass sie motiviert sind auch länger mitzuarbeiten. Eine Möglichkeit ist es, ein Plugin für die Heldensoftware zu schreiben, aber wir sind auf für andere Vorschläge offen.
  • Ich würde gerne ein Plugin schreiben
Dann schaue dir mal die Plugin-Schnittstellen an. Wenn du dich dann für eine Schnittstelle entschieden hast, nimm Kontakt mit dem jeweiligen Betreuer der Schnittstelle auf.

Rund ums Starten der Helden-Software

  • Warum startet Helden nicht?
Das kann verschiedene Gründe haben:
  • 1) Es ist kein Java oder nicht die passende Version installiert.
Gib den Befehl "java -version" in einer Kommandozeile ein (siehe Bild).
Wenn die Meldung kommt "Der Befehl konnte nicht gefunden werden" oder bei der Rückmeldung steht eine Versionsnummer die kleiner als 1.6 ist, dann installiere bitte eine aktuelle Version von Java. Ansonsten liegt es nicht an Java.
  • 2) Die "Helden.jar" wurde entpackt oder die Endung beim Speichern verändert.
Wenn du anstelle von "Helden.jar" ein Verzeichnis "Helden" hast, das viele weitere Dateien mit der Endung ".class" in weiteren Verzeichnissen hat, dann wurde die Datei entpackt. Am einfachsten ist es sich die Datei noch mal herunter zu laden.
Man kann aber auch versuchen den gesamten Inhalt des Helden-Verzeichnisses in ein ZIP zu packen und danach die Endung in ".jar" abzuwandeln.
Was uns gleich zur Endung bringt. Ein ".jar" ist ein um bestimmte Dateien erweitertes Zip-Archiv, was es für Java ausführbar macht. Das Betriebsystem verwaltet nun eine Liste der Endung und der Programme die zu dieser Endung gehören. Wenn die Endung nicht stimmt, kann das passende Programm auch nicht die Datei ausführen.
Um die Endung wieder auf ".jar" zu ändern muß in der Dateiübersicht die Erweiterungen angezeigt werden. Danach ein Rechtsklick, die Wahl des Menüpunktes "Umbenennen" und Erweitern des Namens um ".jar".
  • 3) Die Endung ".jar" ist mit einem anderen Programm und nicht mit Java verbunden.
Wenn bei einem Doppelklick auf "Helden.jar" ein anderes Programm gestartet wird als Helden, sollte zuerst die Endung überprüft werden. Wenn die richtig ist, dann ist in der Liste von Windows ein nicht passendes Programm für die Endung ".jar" eingetragen (oft WinRar). Nun kann man durch einen Rechtsklick auf die Datei, dann Auswahl des Menüpunktes "Eigenschaften" und betätigen des Button "Ändern..", ein neues Programm zuweisen. Gewählt werden sollte das Programm "javaw".
Wenn die Zuweisung nicht geändert werden soll, dann kann auch diese helden.bat ins Verzeichnis von "Helden.jar" gelegt werden und durch einen Doppelklick gestartet werden.
Das Tool helden-starter überprüft ob eine passende Java-Version installiert ist und startet dann die Helden-Software, andernfalls öffnet es in einem Browser die Downloadseite von Sun.
  • Beim Download wird mir "helden.jar.zip" als Dateiname vorgeschlagen?
Wenn dir beim Klick auf dem Downloadlink der Dateiname "helden.jar.zip" vorgeschlagen wird, dann ändere ihn in bitte in "helden.jar". Die Jar-Datei die Du vom Server bekommst ist nicht in ein extra Zip eingepackt, sondern dein Browser hat versucht die Datei zu analysieren und glaubt die Endung "zip" währe die richtige.
Wenn die Datei schon auf gespeichert wurde, so benenne diese einfach um.
  • Beim Doppelklick auf "helden.jar" öffnet sich nur WinRAR.
siehe " Warum startet Helden nicht?" Punkt 3
  • Helden startet mit der Meldung "Dokumentenwurzel konnte nicht gefunden werden" oder es werden nicht alle Helden geladen.
Das kann verschiedene Gründe haben:
  • 1) Der Benutzer an dem Rechner hat ein "#" im Namen.
Lösung: Benenne den Benutzer um oder verlege das Home-Verzeichnis.
  • 2) Du hast dir die XML-Datei mit NotePad angeschaut oder mit einem anderen Programm bearbeitet, das die Datei nicht im ursprünglichen Format abspeichert.
Die Formatierung der XML-Datei ist zerstört worden. Entweder weil ein Sonderzeichen nicht im richtigen Format eingetragen wurde, oder es in eine andere Codierung transformiert wurde.
Lösung: Mache die Änderung rückgängig. Oder erstellen ein neues "helden.xml" und kopiere die Inhalte mit einem geeigneten Programm in die neue Datei.
  • 3) Du hast eine oder mehrere Versionen übersprungen.
Durch die Weiterentwicklung wird die Struktur der gespeicherten Helden immer wieder verändert. Wir versuchen zu der vorhergehenden Version kompatibel zu sein. Wir können aber nicht gewährleisten, dass Helden aus älteren Versionen reibungslos importiert werden können.
Lösung: Wenn es sich um einen wichtigen Charakter handelt, den du unbedingt behalten möchtest, schick uns die XML-Datei zu. Wir werden versuchen, das Problem zu lösen.
  • Warum funktioniert ... nicht?
Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die gesuchte Funktionalität ist noch nicht im Programm enthalten, oder du hast einen Bug entdeckt. Im ersten Fall kannst du einen Blick in die Liste der offenen Punkte werfen. Falls du das Feature dort nicht findest oder es sich um einen Bug handelt, melde uns den Fehler. Weitere Informationen findest du hier.
  • Kann ich verschiedene Einstellungsdateien oder xml-Dateien für Helden verwenden?
Es gibt den neuen Parameter "-hslocal" wenn dieser genutzt wird, werden alle :Pfade relative zum jarfile angelegt. Wenn ihr also das helden.jar mit -hslocal :auf dem USBStick startet, habt ihr alles immer dabei!
Der Pfad zur Einstellungsdatei kann mit dem -ep Parameter angeben werden.
-ep"d:\helden" Die restlichen Pfade können im Menü angepasst werden.

Fragen zur Programmbedienung

Wo finde ich xyz

  • Warum kann ich kein ... wählen? Warum wird ... nicht angezeigt?
  • Was bisher ausgewählt wurde erfüllt nicht die Voraussetzungen die benötigt werden.
Viele Voraussetzungen werden mit angezeigt, sollte das nicht der Fall sein, hilft nur ein Blick in das Regelwerk.
Bei "normalen" Talenten sei insbesondere auf WdS verwiesen.
  • Es gehört zu den als "Ungeeignet" bezeichneten Möglichkeiten.
Um die Auswahl etwas übersichtlicher zu gestalten haben wir verschiedene Filter eingebaut. Diese können im Kopf gewählt werden.
Sollte es dann trotzdem nicht auftauchen, so werden die Voraussetzungen nicht erfüllt.
  • Ich kann das Talent XYZ nicht aktivieren oder nicht finden!"
  • Wenn das Talent nicht angezeigt wird, dann sind wahrscheinlich die Voraussetzungen für das Talent nicht erfüllt (s. WdS).
  • Gibt es das gesuchte Talent überhaupt noch bei DSA 4.1?
  • Die Metatalente Kräuter suchen/Nahrung suchen/Wache halten/Ansitzjagd/Pirschjagd werden auf dem Druckbogen ausgegeben, wenn sie über den Menüpunkt "Einstellungen"/"Drucken..."/"Metatalente ausgeben" aktiviert wurden. Die verwendete Fernkampfwaffe muss über den Ausrüstungsbogen im Inventar und als Jagdwaffe markiert sein.
  • Ich kann die Sonderfertigkeit XYZ nicht finden / wählen!"
Während der Erschaffung: Sie hat wahrscheinlich eine Verbreitung von 3 oder weniger und darf damit nicht am Anfang gewählt werden.
Wenn die SF ausgegraut ist, dann fehlt eine andere Sonderfertigkeit um sie wählen zu können. Wenn es nicht in der Liste steht, dann fehlt ein Talentwert oder andere Voraussetzung für diese Sonderfertigkeit. Wenn auch das nicht zutrifft, dann ist die Sonderfertigkeit noch nicht eingebaut oder es gibt einen Fehler beim Filtern.
Talentspezialisierungen für Waffen, die ab einem bestimmten Schwellwert mit anderen Talenten geführt werden können, sind noch nicht implementiert (z.B. Orknase Zweihandhiebwaffen u. Hiebwaffen).
  • Ich möchte eine Karmalqueste/Große Meditation/Spätweihe/Magische Fortbildung durchführen, kann es aber nicht finden?
Diese Optionen sind im Menü "Steigern" zu finden. Sie können aber nur gewählt werden wenn die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Ich kann Veteran und Breitgefächerte Bildung nicht finden!
Diese Vorteile sind eng mit einzelnen Professionen verbunden und beeinflussen die weiteren Auswahlmöglichkeiten. Sie sind auf dem Professions-Fenster unterhalb der Professionen zu finden.
  • Wo kann ich Zauber-, Waffen- und Talentspezialisierungen auswählen?
Im Reiter Allgemein über die Schaltfläche "Hinzufügen" unter dem Fenster mit den Sonderfertigkeiten.
  • Warum kann mein Magiedilletant seine Zauber nicht steigern?
Bei der Lernmethode Selbststudium einstellen.
  • Warum finde ich (bei der Erschaffung) den Vorteil bzw. den Nachteil xyz nicht.
In der Regel ist der Nachteil bei Rasse, Kultur oder Profession als ungeeignet eingetragen.
Man kann ungeeignete Vor- und Nachteile wieder wählen, in dem man den Filter im oberen Teil des Dialoges auf "Alle" umgestellt.
Einige Hinweise zu speziellen Vor- und Nachteilen
Schulden: Ist der Sozialstatus hoch genug?
  • Ich finde die Profession XYZ nicht
1. Schaue mal in die Regeln. Ist die Profession überhaupt bei der Kultur zulässig?
2. Stelle den Filter auf "Alle"

Regelfehler

  • Die Kosten des Vor-/Nachteils, der SF XYZ stimmen nicht!
  • Bitte lese nochmal in dem Regelwerk bei den entsprechenden Beschreibungen nach, ob sich durch bestimmte Vor-/Nachteile nicht die Kosten ändern.
  • Überprüfe, ob es zu diesem Thema ein Errata gibt
  • Überprüfe, ob das Regelwerk auf das du dich beziehst überhaupt berücksichtigt wird (s. Regelbasis)
  • Beachte auch unsere Regelauslegung.

individuelle Regelanpassungen

  • Wie kann ich eigene Rassen/Kulturen/Professionen/Voreile/Nachteile/Sonderfertigkeiten eintragen?
eigene Rassen/Kulturen/Professionen können über den Menupunkt "Einstellungen/Eigene Rassen, Kulturen und Professionen" eingegeben werden
Für Vorteile, Nachteile, Talente und Sonderfertigkeit gibt es im Moment keine diesbezügliche Planung.
  • Wie kann ich Rassen/Kulturen/Professionen verändern?
Eine Veränderung ist nicht geplant. Die Rasse, Kultur oder Profession muss komplett neu eingeben werden.
  • Wie kann ich den Helden frei verändern.
über den eingebauten Editor kann der Held in einem gewissen Rahmen verändert werden.
  • Wie kann ich Regeln deaktivieren/ändern?
Das Ändern bzw. Deaktivieren von Regeln ist bis auf einige Ausnahmen noch nicht möglich, ist aber für die Zukunft geplant
Die Ausnahmen sind:
  • Ändern der Start-GP
  • Anzahl der möglichen Talent- und Zauberaktivierungen

Helden eingeben

  • Magische Vor- und Nachteile sind nicht wählbar
Wahrscheinlich wurde der Vorteil Voll-, Halb- oder Viertelzauberer nicht gewählt.


  • Magische Sonderfertigkeiten sind nicht wählbar
Nachdem die passende Repräsentation gewählt wurde, muss man einmal zum Schritt "Sonderfertigkeiten" zurückkehren. Danach sollte unter "Magischen Sonderfertigkeiten" die magischen Sonderfertigkeiten wählbar sein.

Helden verändern

  • Will kann ich meinen Helden verändern
Über den Menüpunkt "Datei/Einen Helden editieren" kann ein Held in weiten Teilen verändert werden.
  • Wie kann ich die Angaben (Haarfarbe/Augenfarbe/Größe/Gewicht/Stand/Familie/Aussehen/Geburtstag/Verbindungen) bearbeiten?
Die Angaben lassen sich über das Menü "Bearbeiten" angepasst werden. Einzige Ausnahmen sind der Nachteil Albino, wo das Aussehen fest ist und wenn Göttergeschenke aktiviert sind, wo der Geburtstag und der Geburtsmonat nicht verändert werden können.

Sonstiges

  • Werden Göttergeschenke berücksichtigt?

Nein. Da unklar ist, ob Göttergeschenke noch zu den DSA 4.1 Regeln gehören, werden diese zur Zeit nicht unterstützt.

  • Kann ich eine Historie des Helden speichern?
Eine Übersicht über die bislang gemachten Steigerungen, kann man unter Bearbeiten/Ereignisse anzeigen finden.
  • Gibt es Erklärungstexte für Sonderfertigkeiten, Vor- und Nachteile oder wird es sie geben?
Nein, Erklärungstexte wird es nicht geben, da FanPro das rechtlich verboten hat.
  • Kann man etwas rückgängig machen?
Die meisten Änderungen können mittlerweile rückgängig gemacht werden. Einige wenige jedoch nicht (Magische Weiterbildung, Spätweihe, ...).
Daher sollte regelmäßig gespeichert werden, der Held exportiert werden oder im den Austausch gestellt werden, um gegebenenfalls auf diesen Stand zurück zu kommen.
kleiner Workaround
  • Ich will ein Ritual mehrfach durchführen, aber nach dem ersten Wählen ist es nicht mehr wählbar!
Das Programm zeigt nur an, daß du ein Ritual erlernt hast, die Durchführung ist noch nicht implementiert, wird aber in Erwägung gezogen.
Als Übergangslösung kannst du die Kosten über "Bearbeiten/Ereignisse verwalten" abziehen lassen.

Heldenbogen

  • Kann man in das Notizfeld auf der ersten Seite was eintragen?
Nein, das ist nicht möglich. Das Feld auf der ersten Seite ist für Notizen mit Bleistift gedacht und nicht für dauerhafte Verwaltung.
  • Wo sind die Rituale meines Schamanen?
Auf dem Talentbogen unter Gaben.
  • Warum werden nicht alle Vor und Nachteile auf der ersten Seite angezeigt?
Auf der ersten Seite sind nur die profanen Nachteile angegeben. Die magischen und karmalen Vor- und Nachteile sind auf dem Ritualbogen vermerkt.
  • Ich möchte den Heldenbogen als PDF-Datei
Schaue dir mal das folgende Plugin an: Heldenbogen-Plugin
  • Ausdrucke sind fehlerhaft oder unvollständig, was ist falsch?
Diese Probleme scheinen hauptsächlich auf Intel-Prozessoren mit Hyperthreading vor zu kommen. Bitte stellt für Helden die Verwendung von nur einem Prozessor ein.

Kampfbogen

Grundsätzlich ist erstmal anzumerken, das auf dem Kampfbogen nur Werte eingerechnet werden die nicht von Bedingungen abhängen. Wohl aber solche die explizit gegeben sind.

  • Berechnung von Nahkampfwaffen
In die Berechnung fließen folgende Werte ein: BE (Nach Zonenrüstung oder Einfach), TP/KK, der Talentwert, Einflüsse eines Schildes, ggf eine Waffenspezialisierung, PA/AT-Abzüge durch niedrige KK.
  • Berechnung von Fernkampfwaffen
In die Berechnung fließen folgende Werte ein: BE (Nach Zonenrüstung oder Einfach), Talentwert und unter Umständen eine Waffenspezialisierung.
  • Berechnung von Schilden und Parierwaffen
In die Berechnung fließen folgende Werte ein: Linkhand, Schildkampf 1/2 bzw Parierwaffen 1/2.
  • Berechnung von Rüstungsteilen
In die Berechnung fließen folgende Werte ein: Zonen oder vereinfachte Werte. Berechnungsart kann unter Einstellungen-> Drucken ... -> Seiten / Hintergrund wählen: Vorletzte Spalte "Zonenrüstung".
  • Berechnung von Ausweichen
In die Berechnung fließen folgende Werte ein: Paradebasiswert, Ausweichen 1 bis 3, Behinderung.
  • Berechnung von Ringen und Raufen
In die Berechnung fließen folgende Werte ein: Talentwerte, Behinderung, Körperkraft.
Waffenlosekampftechnicken.
Waffenlosekampftechnicken sind von der Situation und dem Manöver abhängig. Daher müsste ein ganze Tabelle mit Werten aufgestellt werden.
source: http://wiki.helden-software.de/FAQ