Versionshistorie

Hier könnt ihr euch über die Änderungen in den einzelnen Versionen informieren.

Version 1.x

Version 1.5

  •     Eingabe von Abenteuerpunkten
  •     Steigern von Eigenschaften, Lebensenergie und Astralenergie
  •     Löschen von Helden
  •     Automatischen Laden und Speichern bei Programmstart und -ende

 

Helden 1.4

  •     Die generierten Helden lassen sich speichern und laden (in XML)
  •     Man kann zwischen Vorteil-Auswahl und Eigenschaften-Setzen hin und her wechseln

 

Version 1.3

  •     Schönere Talent-Auswahlen
  •     Forscher-Talent-Auswahl korrigiert

 

Version 1.2

  •     Gaben lassen sich nun steigern bei der Helden Erschaffung
  •     Es lassen sich nur maximal 5 Talente aktivieren bei der Helden-Erschaffung
  •     Die Kosten für die Talent-Aktivierung werden angezeigt

Version 2.x

Version 2.11

  •     Beim Krieger die Bezeichnung der Profession verbessert
  •     Krieger-Akademie Xorlosch nur für Zwergenkulturen
  •     Krieger zahlen nur 3/4 für Kampf-Sonderfertigkeiten
  •     Restliche Krieger-Varianten (Dank an Andreas Krug!)
  •     Neuer Vorteil: Veteran mit allen Auswirkungen (außer Errata)
  •     Nachteil “Einarmig” jetzt mit Auswahl
  •     Neue Professionen: Schreiber und Rattenfänger
  •     Setzen der Taltenwerte jetzt mit Spinnern: Senken ist möglich
  •     Restliche Gelehrtenvarianten
  •     Errata: Schriftsteller kostet 2 statt 1 GP

 

Version 2.10

  •     restliche Varianten der Kulturen Garetien, Mittelreich, Andergast/Nostria, Bornland, Svellttal, Yaquirien
  •     neue Professionen: Bettler, Hofkünstler, Edelhandwerker, Herold, Höfling, Prospektor, Schiffer, Tierbändiger, Schriftsteller
  •     Zeilenumbruch bei den Vor- und Nachteilen
  •     Geländekunden kosten nur noch 2 GP, wenn bereits eine vorhanden ist
  •     Abfrage beim Beenden, ob gespeichert werden soll
  •     Weitere S&H Errata
  •     restliche Varianten der Profession Handwerker

 

Version 2.9

  •     Neue Kulturen: Verlorene Stämme, Miniwatu, Tocamuyac, Waldinsel-Utulus, Brillantzwerge, Orkland, Yurach, Goblinbande, Festumer Ghetto, Stammes-Achaz, Archaische Achaz
  •     Kaufen zusätzlicher Sonderfertigkeiten; Voraussetzungen werden geprüft; verbilligte Sonderfertigkeiten sind berücksichtigt
  •     Einstellmöglichkeit für den GP Startwert
  •     Zholochai-Orks sind W6 größer
  •     Größere Textfelder in den allgemeinen Informationen eines Helden

 

Version 2.8

  •     Anzeige der automatisch vorhandenen Vor
  •     und Nachteile während der Vorteil-Auswahl
  •     Neue Nachteile: Gesucht, Sucht
  •     Krieger aus Neersand müssen adlig sein
  •     Veränderung der Kosten von Verbindungen bei Sozialer Anpassungsfähigkeit sind nun auch sichtbar
  •     Nachteil Einbeinig reduziert GE, AT und PA
  •     Adliges Erbe geht erst ab SO 9
  •     Titularadel geht erst ab SO 7
  •     Neue Kulturen: Bukanier, Trollzacken, Dschungelstämme

 

Version 2.7

  •     Talentspezialisierungen
  •     Auswahl von Sonderfertigkeiten bei bestimmten Professionen
  •     neue Söldner-Variante: Schütze
  •     neue Profession; Händler mit allen Varianten
  •     neue Kultur: Goblinstamm mit Varianten
  •     Neue Stammeskrieger-Variante: Goblin-Stammeskrieger
  •     Keine Fehlermeldung mehr beim ersten Programmstart
  •     Neue Profession Bauer mit allen Varianten
  •     Beim Gjalskerländer den Barden auf die Variante Skalde eingeschränkt

 

Version 2.6

  •     Einschränkung von Professions-Varianten je nach Kultur
  •     Bornland und Mittelreich: Variante Landadel
  •     Seefahrer: Variante Walfänger/Haijäger
  •     SO Maxima von Kulturen werden berücksichtigt
  •     Anzeige und Speicherung automatisch vorhandener Sonderfertigkeiten, aber noch keine Auswahlen und keine Talentspezialisierungen
  •     Vorteil: Herausragender Sinn
  •     Nachteil: Eingeschränkter Sinn
  •     maximal eine Variante wählbar bei Gaukler und Tagelöhner
  •     Variante: Fähnrich aus Baburin
  •     Prüfung dass SO mindestens 7 bei Variante Landadel
  •     Neue Kulturen: Fjarninger, Norbardensippe
  •     Stammeskrieger-Variante: Fjarninger Stammeskrieger
  •     Prüfung, dass Mut mindestens 12 bei Zwerginnen
  •     Soldat: Variante Leichte Reiterei
  •     Neue Profession: Gladiator/Schaukämpfer mit 2 Varianten

 

Version 2.5

  •     2 neue Kulturen (Hügelzwerge und Erzzwerge)
  •     7 neue Professionen (Fähnrich, Schmuggler, Handwerker, Hirte, Gardist, Amazone, Tagelöhner)
  •     Neue Varianten bei Söldner, Krieger, Streuner

 

Version 2.4

  •     Anzeige der möglichen Varianten bereits bei der Auswahl der Rasse/ Kultur/Profession
  •     2 neue Professionen: Soldat und Straßenräuber
  •     Streuner jetzt mit allen 4 Varianten
  •     Einige S&H Errata eingearbeitet, hauptsächlich veränderte GP-Kosten

 

Version 2.3

  •     5 neue Professionen (Taugenichts, Schwertgeselle, Stammeskrieger, Kurtisane, Bader)
  •     Einige neue Varianten (zB Krieger aus Prem und Vinsalt)
  •     Bei der Wahl von Talentpunkten ist es nun nicht mehr möglich, gar nichts auszuwählen.

 

Version 2.2

  •     Drei neue Professionen: Knappe, Fischer, Großwildjäger
  •     Eine neue Kriegervariante: Rommilys

 

Version 2.1

  •     jetzt alle Rassen vorhanden
  •     weitere Kulturen, zB Nivesenstämme, Südaventurien
  •     weitere Professionen, zB. Barde, Fernhändler, Gelehrter, Spitzel
  •     Grafisches Interface zum Verteilen von Talentpunkten, z. B. bei der Kultur Andergast/Nostria und beim Gelehrten
  •     Anzeige der GP bei Rasse, Kultur und Profession mit minimalen und maximalen Kosten
  •     Einige neue Varianten (Zyklopeninseln/Landadel, Garetien/Hafenstadt, Krieger aus Baliho)
  •     Akademische Ausbildung verbilligt Talente nun nur noch bis TAW 10

 

Version 2.0

  •     Alle Rassen, Kulturen und Professionen der Basisbox wurden am “Schwerter & Helden” angepasst (außer Elf und Magier).
  •     Neue Rassen: Nivese, Norbarde, Trollzacker, Waldmensch und Utulu
  •     Neue Kulturen: Mittelreich, Andergast/Nostria, Svellttal, Zyklopeninseln, Aranien, Tulamidische Stadtstaaten, Ferkina und Amazonenburg
  •     Auswahl von Varianten (bei Trollzacker, Yaquirien, Seefaher, Söldner und Krieger)
  •     Reihenfolge des Wizards umgestellt.
  •     Zurückgehen jetzt auch bei Auswahl von Rasse, Kultur und Profession
  •     Bei der Gesamtdarstellung werden jetzt auch die Proben bei den Talenten angezeigt
  •     Alle neue Talente
  •     Viele neue Vor- und Nachteile (aber oft nur GP-Abzug, noch keine Auswirkungen auf Talentkosten oder Eigenschaften)
  •     Bezeichnungen von Rassen und Professionen sind geschlechtsspezifisch

Version 3.x

Version 3.11

  • Professionen: Scharlatan, Schelm, Zaubertänzer und Zibiljy
  • Bugfix: Berechnung der Stufe auf Basis der aufgewendeten AP
  • Eingabe von Kommentaren zu Vorteilen und Sonderfertigkeiten
  • Es werden nun alle empfohlenen Vor- und Nachteile markiert
  • Gabe Geräuschhexerei
  • Bessere Navigation in der Druckansicht
  • Restliche Hexen und Magier
  • Bugfix: Niedrige MR reduziert nun auch die MR
  • Bugfixes bei Krieger aus Mengbilla, Fähnrich aus Vinsalt, Tagelöhner, Bergmann
  • Vorteile: Begabungen für Rituale, Zauber
  • Aktivierte Talente könne während der Erschaffung auch wieder deaktiviert werden.
  • Breitgefächerte Bildung

 

Version 3.10

  • Bugfix: Magier funktionieren nun
  • Protypische Eingabe bestehender “Papier”-Helden
  • Wert der Ritualkenntnis auf dem Helden-Dokument
  • Anzeige der aktuellen Ausdauer beim Setzen der Eigenschaften
  • Bugfix: Nach einem Wechsel der Ansicht lässt sich eine erhöhte schlechte Eigenschaft auch wieder senken
  • Manöver werden verbilligt (bei passenden Voraussetzungen)
  • Mehr empfohlene Vor- und Nachteile werden angezeigt
  • Weitere Maraskan-Varianten (aber noch keine Exilmaraskaner)
  • Info-Dialog während der Helden-Erschaffung

 

Version 3.9

  • Bugfix: Talentaktivierung während der Erschaffung funktioniert wieder
  • Jede Menge weitere Magierakademien
  • Restliche Varianten von Söldner und Soldat
  • Vollzauberer dürfen 10 Zauber aktivieren
  • Bugfix: Veteran führte zu Fehlern
  • Bugfix: Fehler beim Zurückgehen von den Eigenschaften zur Professionswahl, wenn der Held magisch begabt ist
  • Bugfix: Thorwaler bekommen 18 GP für Blutrausch, nicht für Rachsucht
  • Kampfrausch kostet für Thorwaler nur 12 GP statt 15
  • Kampfrausch und Blutrausch können nicht gleichzeitig gewählt werden
  • Beim Bergmann kann man die Eigenschaft-Modifikation wählen
  • Bugfix: Zum Vorteil “Glück im Spiel” gab es “Glück” umsonst dazu
  • Bugfix: Es können nur noch die erlaubte Anzahl von Talenten aktiviert werden
  • Waffenlose Manöver
  • Bugfix: Laden von Tierkriegern funktioniert nun
  • Neuer Zauber: Metamorpho Felsenform
  • Bei den Tierkriegern werden nun die richtigen Zauber bei den übernatürlichen Begabungen angeboten
  • Größen-Angaben von Finger auf cm umgestellt
  • Es können nun mehrere Helden parallel erschaffen werden. In der Titelzeile des Erschaffen-Dialogs wird der aktuelle Held beschrieben
  • Bugfix: Die Verbilligung des Besonderen Besitzes bei adliger Abstammung ging
  • verloren, wenn man die Auswahl geändert hat
  • Bei der Auswahl der Sonderfertigkeiten werden die Voraussetzungen mit angezeigt
  • Mehr empfohlene Vor- und Nachteile werden angezeigt

 

Version 3.8

  • Bugfix: “Vorzeichenfehler” bei der Elfischen Weltsicht. Wurde bei Generierung statt Steigerung beachtet
  • Weitere Fähnriche: Neetha, Oberfels
  • Bugfix: rassenspezifische Kulturmodifikationen und kulturspezifische Professionsmodifikationen wurden nicht berücksichtigt. Beispielsweise konnte selbst ein Thorwaler nicht die Magierakademie Olport wählen
  • Akademische Ausbildung Magier bringt nun Verbilligungen bei magischen Sonderfertigkeiten. Rüstungsgewöhnungen sind dagegen teurer
  • Neue Akademie: Grangor
  • Schreibfehler bei Kraftlinienmagie korrigiert
  • Bugfix: Akademie Andergast kostete 26 statt 24 GP
  • Bugfix: Dem Krieger aus Neersand fehlten einige Talentpunkte
  • Einige unnütze Abfragen beseitigt
  • Errata: Illusion ist Merkmalstufe 1
  • Errata: Umbenennung “Wand aud Sturm” zu “Wand aus Luft” und “Wand aus Wogen” zu “Wand aus Wasser”
  • Errata: Begabung für Talentgruppe Körper kostet nur noch 20 GP
  • Errata: Neue Kosten für Begabungen für Talente
  • Errata: Neue Gutschriften für Unfähigkeiten
  • Errata: Hitzeempfindlichkeit geht auch für Nicht-Magier
  • Errata: Steppenelf hat Leittalent Selbstbeherrschung statt Wettervorhersage
  • Errata: Waldelfen-Sippe hat Auswahl Unitatio oder Bannbaladin
  • Errata: Zauberweber hat kein Simultanzaubern, dafür kostet er aber auch nur 2 GP
  • Errata: Kristallomant hat SO-Minimum 5 statt 7
  • Errata: Alchemist hat nun auch Ritualkunde Alchemist
  • Errata: Magier aus Andergast hat Meisterparade verbilligt statt Finte
  • Errata: Magier aus Elburum hat Merkmalskenntnis Einfluss statt Herrschaft
  • Errata: Akademie Punin kostet nur 25 GP statt 26
  • Errata: Übernatürliche Begabungen werden nach Spalte G gesteigert
  • Errata: Höhere Voraussetzungen für Madakristall und Matrixkristall
  • Bugfix: Entdecker hatte zuwenig Talentpunkte für Sprachen
  • Stehen mehrere gleiche Dinge zur Auswahl (beispielsweise Meisterhandwerke oder übernatürliche Begabungen) kann man diese nun auf einmal auswählen anstatt nacheinander.
  • Unheilige, namenlose Helden sind nicht mehr möglich
  • Restliche Tierkrieger
  • Bugfix: Talentauswahl beim Stutzer korrigiert
  • Bugfix: Keine Abstürze mehr beim Talentwerten über 25
  • Tanz der Mada ist teurer für Stubenhocker
  • Bugfix: Absturz bei Kultur Norbardensippe und Zahori
  • Bugfix: Beim Veteran werden nun auch die Werte aus Talent-Auswahlen erhöht
    Schnelleres Scrollen im Held-Erschaffen-Dialog
  • Ausrüstungsvorteil jetzt in Einser-Schritten
  • Bugfix: Absturz bei Auswahl von nicht-empfohlenen Kulturen oder Professionen, wenn diese Varianten besitzen
  • Es ist nun möglich, nach dem Steigern von Talenten oder Zaubern diese auch nach Wechsel der Ansicht wieder zu senken
  • Editieren des Namens nach Erschaffung ist nun möglich
  • Direktes Editieren des Sozialstatus nach der Erschaffung
  • Steigern der Ausdauer durch AP Einsatz
  • Eingabe, Speichern und Druck von Kampf-Ausrüstung (Waffen, Schilde, Rüstungen)
  • Eingabe, Speichern und Druck von Zauber-Anmerkungen
  • Bugfix: Halbork hatte nur CH-1 statt CH-2
  • Sonderfertigkeit-Verbilligungen durch Vorteil Beidhändig
  • Verbilligung von “Tod von Links” bei “Beidhändiger Kampf II”
  • Küsten-Variante bei Nivesenstämmen
  • Weitere Professionen: Ausrufer, Bergmann, Domestik und Wirt
  • Errata: Karawanenführer kostet nur 6 GP

 

Version 3.7

  • Weitere Nachteile: Stigma und Thesisgebungen. Dadurch gibt es nun keine Abstürze mehr bei den Akademien, die diese Nachteile als empfohlene angeben
  • Elfische Weltsicht verteuert Steigern von Talenten, Zaubern, Gaben und Sonderfertigkeiten. Ausnahmen sind Leittalente, Hauszauber, verbilligte Sonderfertigkeiten und Elfenlieder
  • Leittalente der Elfen werden gespeichert und beim Steigern markiert
  • Auswahl von Leittalenten
  • Mehr empfohlene Vor- und Nachteile (Dank Daniel Jungmann)
  • Alchemist, Tierkrieger und Derwisch nun direkt in den passenden Kulturen wählbar
  • Bugfix: Absturz beim Zurückgehen von der Eigenschaftswahl zur Profession, wenn der Held Talentspezialisierungen besitzt
  • Jäger-Variante Wildhüter ist nicht möglich für Orkland, Nivesenstämme und Thorwal
  • Bugfix: Krieger hatten SO+2 statt +1
  • Aurapanzer bringt MR+3
  • Nachteil Schulden geht erst ab SO 7
  • Sensibler Geruchssinn ist nicht frei wählbar
  • Bugfix: Modifikationen beim Zwerg waren falsch (Lebensenergie, Ausdauer und Körperkraft)
  • Neue Kultur: Elfische Siedlung, aber noch ohne spezielle Behandlung bei menschlichen Professionen
  • Neue Rasse: Halbelf in verschiedenen Variationen
  • Neue Professionen: Fuhrmann, Karawanenführer, Dieb, Privatlehrer
  • Schmalerer Rand beim Drucken
  • Weiterer Vorteil: Wesen der Nacht
  • Elf in menschlicher Kultur: 6 GP bei Vollzauberer, 3 GP bei Halbzauberer und drei wählbare Meisterhandwerke, 2 GP bei Viertelzauberer aber 12 AsP mehr. Elfische Sonderfertigkeiten sind dann nicht mehr wählbar. Falls Profession keine magische ist, wird der Elf zum Magiedilletanten. Die menschlichen Kulturen werden bei den Elfenrassen nun auch als mögliche Kulturen aufgeführt
  • Neuer Nachteil “Ungebildet”
  • Gebildet bzw. Ungebildet beeinflussen nun auch die Menge der Talent-GP. Es wird allerdings noch nicht geprüft, was mit diesen Talent-GP erworben wurde
  • Bei Thorwalern bringt Rachsucht 18 GP statt 15

 

Version 3.6

  • Bugfix: Talent-GP wurden nicht angezeigt beim Einstellen der Eigenschaftswerte
  • Beim Setzen der Kampfwerte sieht man nun, wie viele Talentpunkte man noch verteilen darf
  • Bugfix: Haindruide hatte kein Wildnisleben +3
  • Buggfix: Falsche Sonderfertigkeiten beim Knappen
  • Bugfix: Beim Wechsel der Auswahl eines Auswahl-Vorteils werden die GP des Helden nun aktualisiert
  • Filter-Möglichkeit der Rassen, Kulturen und Professionen nach alle, nur mögliche und nur übliche
  • Bugfix: Herausragender Sechster Sinn kostet nur 3 GP für Nichtzauberer
  • Bugfix: Beim Deselektieren von Sonderfertigkeiten gab es Probleme, wenn die Voraussetzungen anderer Sonderfertigkeiten dadurch nicht mehr erfüllt waren
  • Weitere Magierakademien (Andergast, Al-Anfa, Punin, Riva, Elburum, Drakonia) Dank der Unterstützung durch Ulli Steur
  • Setzen der Kampfwerte nun auch im Steigern-Modus
  • Empfohlene Vor- und Nachteile werden durch ein Icon gekennzeichnet
  • Die möglichen Vorteile eines Helden enthalten nun auch durch ein * gekennzeichnete Vor- und Nachteile, wenn sie zu den empfohlenen des Helden gehören
  • Verbessertes Speichern der Helden: Es sollte jetzt auch auf einem Mac funktionieren und auch Anführungszeichen im Namen sind nun möglich
  • Farben etwas aufgehellt
  • Bugfix: Talent-Auswahl beim Taugenichts war fehlerhaft
  • Kultur Südaventurien jetzt mit Varianten
  • Profession Jäger jetzt mit Varianten
  • Bugfix: Bader stürzte ab bei Sozialstatus kleiner 8
  • Bugfix: Falsche GP-Kosten für Astrale Regeneration beim Viertelzauberer
  • Drucken von Zauberfertigkeiten verbessert (Dank an Maik Schiefer-Gehrke)
  • Merkmalskenntnis von “Elementar” oder “Dämonisch” führen nun auch zu billigerem Steigern, wenn der Zauber ein konkretes Element oder eine konkrete Domäne betrifft
  • Neue Professionen: Alchemist, Derwisch, Gjalskerländer Tierkrieger (bisher nur eine Variante), nur über Filter “alle” wählbar
  • Rituale: Gaben des Odun
  • Neue Gabe: Magiegespür
  • Bei den Voraussetzungen von Ritualen wird nun auch die Höhe der entsprechenden Ritualkenntnis berücksichtigt
  • Bugfix: Beim Zukaufen weiterer Sonderfertigkeiten während des Steigerns fehlten gelegentlich einige Sonderfertigkeiten

 

Version 3.5

  • Größere interne Code-Umstrukturierung
  • Bugfix: Krieger aus Elenvina hatte kein “Reiterkampf”
  • Rechtschreibung beim Gelehrten (Metaphysiker) korrigiert
  • Beim Laden der Helden werden die vorhandenen Helden ersetzt
  • Im- und Export einzelner Helden
  • Wunsch-Größe durch wiederholbares Größe-Würfeln
  • Auch magische Sonderfertigkeiten lassen sich nun zusätzlich kaufen
  • Frei positionierbare Toolbar eingefügt
  • Icons bei der Navigation des Held-Erschaffen-Wizards
  • Soldaten-Variante Schütze
  • Stammeskrieger-Varianten: Ork und Achaz (Dank Dennis Zedewitz)
  • Erwerb von Sonderfertigkeiten durch Einsatz von Talent-GP
  • Anzeige der vorhandenen Sonderfertigkeiten in einer Liste
  • Erwerb von weiteren Sonderfertigkeiten durch AP-Einsatz
  • Abbrechen beim Beenden ist möglich
  • Beim Aktivieren von neuen Zaubern ist die Standard-Repräsentation des Helden vorselektiert
  • Extrem verbessertes Drucken dank Maik Schiefer-Gehrke
  • Druckvorschau
  • Bugfix: Überschreitung der maximal zulässigen GP für Nachteile war möglich durch Erhöhen automatisch vorhandener schlechter Eigenschaften
  • Für Viertelzauberer haben Prophezeien, Astralmacht und astrale Regeneration andere Kosten
  • Bugfix: Falsche Talent-Auswahl beim Fähnrich aus Al-Anfa
  • Beim Entfernen von Sonderfertigkeite werden auch diejenigen nicht-automatischen Sonderfertigkeiten entfernt, die nun wegen nicht erfüllter Voraussetzungen nicht mehr möglich sind
  • Bugfix: Hänger bei Veteran zusammen mit Tocamuyac-Kultur
  • Kauft man während der Erschaffung mehrere Merkmalskenntnisse, wird die Reihenfolge automatisch optimiert

 

Version 3.4

  • Rechtschreibung bei “Niedrige Magieresistenz” korrigiert
  • Bugfix: Absturz beim Gjalskerländer Stammeskrieger
  • Bugfix: Absturz beim Zauberweber
  • Talent- und Zauber-Aktivierung nun auch nach der Erschaffung
  • Bugfix: Einige Professionen waren mit GP Kosten 0 angezeigt, obwohl die tatsächlichen Kosten höher waren (zB Waldmensch-Stammeskrieger)
  • Einige interne Programmcode-Verbesserungen
  • Steigern von Zauberfertigkeiten durch AP-Einsatz
  • Sicherheitsabrage beim Abbrechen einer Helden-Generierung
  • Bugfix: Schiffer hatte keine Vor- und Nachteile
  • Stammeskrieger-Variante Achmad’sunni für Novadi-Frauen
  • Bugfix: Als Magiedilletant hatten alle Talente einen Maximalwert von 5
  • Rassen, Kulturen und Professionen sind nun wahlweise alphabetisch sortiert
  • Bugfix: Beim Wechsel des Helden während der HTML-Ansicht (Alles-Tab), wurde der neue Held nicht dargestellt
  • Bugfix: Bei einigen Helden (zum Beispiel Achaz) kam es zum Fehler beim Zurückgehen vom Setzen der Eigenschaften zur Professionsauswahl
  • Spezielle Erfahrungen werden nun gespeichert
  • Steigern der Eigenschaften nur bis zum erlaubten Maximalwert
  • Errata: Ferkina-Stammeskrieger haben Vorurteile
  • Errata: SO-Voraussetzungen beim Ferkina
  • und Trollzacker-Stammeskrieger korrigiert
  • Steigerung der Astralenergie nach Spalte G statt H
  • Anzeige der Vor
  • und Nachteile eines Helden in einer Liste

 

Version 3.3

  • Darstellung der Talente eines fertigen Helden in einer Tabelle
  • Bugfix: Setzen des erforderlichen Minimalwerts für den Sozialstatus war fehlerhaft. Hat zum Beispiel zum Absturz beim Krieger aus Arivor geführt.
  • Rottöne verändert
  • Keine Farbveränderungen mehr bei Kostenveränderungen der Vor- und Nachteile
  • Bugfix: Absturz nach Wahl der Eigenschaften bei allen Helden mit Wahlmöglichkeiten bei Hauszaubern (zB die meisten Elfen)
  • Anzeige der für Nachteile und schlechte Eigenschaften verbrauchten GP während der Vor- und Nachteil-Auswahl
  • Bugfix: Orks hatten Unfähigkeit für Kampftalente statt für gesellschaftliche Talente
  • Steigern von Talenten nun auch nach der Generierung
  • Steigern von Gaben während der Generierung nach Klasse E statt G
  • Neue Waldmenschen-Kultur: Darna
  • Unterstützung von speziellen Erfahrungen beim Steigern (werden aber noch nicht gespeichert)
  • Anzeige eines einfachen Splash-Screen beim Starten des Programms
  • Die HTML-Darstellung des Helden zeigt jetzt auch die kurz zuvor gesteigerten Werte an.
  • Vorteil “Unstet” erschwert ggf. Steigerungen
  • Stammeskrieger-Varianten: Waldmensch, Ferkina, Trollzacker, Novadi (hier gilt mein Dank Dennis Zedewitz)
  • Das Programm sollte jetzt auch auf einem Apple Macintosh laufen

 

Version 3.2

  • Geoden können nur männlich, Hexen nur weiblich sein
  • Bugfix: Nach dem Laden waren alle Zauber Hauszauber
  • Neuer Vorteil: Übernatürliche Begabung
  • Neuer Vorteil: Magiedilletant (wählbar bei den Professionen)
  • Soldaten- und Söldner-Variante: Berittener Schütze
  • Veteran nicht wählbar für magiebegabte Helden
  • Bugfix: Elfische Sippen hatten keinen Wildnisläufer, dafür zweimal Kämpfer in der Profession-Auswahl
  • Bugfix: Steppenelfischer Kämpfer funktionierte nicht
  • Anzeige der abgeleiteten Werte beim Einstellen der Eigenschaften
  • Gladiatoren-Variante: Gladiator aus Al’Anfa
  • Beim Verteilen der Talentpunkte auf Kampftalente kann der Abstand der Talentpunkte nicht größer als 5 Punkte werden
  • Durch das Setzen des GP-Startwerts wird auch das Maximum der für Eigenschaften verwendbaren GP und der Maximalwert für einzelne Eigenschaften verändert
  • Fehlende Schwertgesellen-Varianten Uinin und Rafim
  • Gutes Gedächtnis kostet 12 GP für Spruchzauberer
  • Gutes Gedächtnis verbilligt auch Zaubersteigerungen (aber nicht bei Magiedilletanten)
  • Eidetisches Gedächtnis halbiert Steigerungskosten für Sprachen, Wissenstalenten und Zauberfertigkeiten
  • Eidetisches und gutes Gedächtnis lassen sich nicht gleichzeitig wählen
  • “Zurück” geht jetzt auch bei der Varianten-Auswahl und bei den Eigenschaften

 

Version 3.1

  • Einschränknung der geeigneten Vor- und Nachteile nach Z, H, V und N
  • Bugfix: Kristallomant hatte Vollzauberer-Modifikationen doppelt
  • Weitere Zauber: “Wand aus Flammen”, “Wand aus Wogen”, “Wand aus Sturm”, “Wand aus Erz”, “Glettscherwand”
  • Neue Profession: Druide mit allen Varianten, Bewahrer, Former, Kämpfer, Wildnisläufer, Zauberweber, Geode (beide Varianten), Hexe (bisher nur Tochter der Erde)
  • Neue Rassen: Auelf, Waldelf, Firnelf
  • Neue Kulturen: Auelfen, Steppenelfen, Waldelfen, Firnelfen
  • Kosten für den Vorteil “Begabung für Talentgruppe” an “Schwerter & Helden” angepasst
  • Neue Magierakademie: Al-Anfa
  • Bugfix: Helden mit Eigenschaften-Modifikationen konnten keine 100GP für weitere Eigenschaften ausgeben
  • Vorteil Meisterhandwerk
  • Aberglaube ungeeignet für Magier, Kristallomanten, Druiden und Herren der Erde
  • “Schwer zu verzaubern” ist ungeeignet für magiebegabte Helden

 

Version 3.0

  • Krieger aus Gareth fehlte noch
  • Viele Vor- und Nachteile aus Zauberei und Hexenwerk
  • Alle Zaubersprüche
  • Sonderfertigkeiten aus Zauberei und Hexenwerk
  • Neue Profession: Kristallomant
  • Magier jetzt nach “Z&H” mit Variante Perricum, Khunchom und Olport
  • Vollzauberer haben auch Verbilligung bei Sprachen und Schriften
  • Vollzauberer haben MR+2
  • Bugfix: Tulamidische Stadtstaaten hatte nicht MR+1
  • Bugfix: Modifikationen wurden doppelt berechnet bei Rassen und Kulturen mit optionalen Varianten, wenn keine Variante gewählt wurde
  • Bei Schlechten Eigenschaften werden nun immer die aktuellen GP-Kosten für den aktuellen Wert angezeigt
  • Beim Steigern der Zauberfertigkeiten werden Repräsentationskenntnis, Merkmalskenntnis und Hauszauber beachtet
  • Beim Aktivieren von Talenten und Zaubern werden auch Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten beachtet
  • Bugfix: Wählte man eine Gabe und deselktierte sie wieder, bekam man trotzdem das zugehörige Talent
  • Beim Aktivieren von Zaubern wird man nach der Repräsentation gefragt
  • Farben noch einmal etwas verändert
  • Beim Steigern/Aktivieren sind Verbilligungen kleiner Klasse A möglich
  • Ausgabe der Zauber mit Merkmalen, gelernter Repräsentation und ob es ein Hauszauber ist
  • Restliche Fähnriche
  • Bugfix: Helden mit der Kultur Mittelreich hingen nach Auswahl der Profession
    Ritualkenntnisse als Talente wie Gaben
  • Bugfix: Es war möglich, mehr als 30 GP für schlechte Eigenschaften und mehr als 50 GP für Nachteile zu erhalten
  • Vor und Zurückwechseln zwischen Talentauswahl und Zauberauswahl

Version 4.x

Version 4.7.5.fix

  • Abstürze bei Auswahl von doppelten MAVs
  • GP werden bei Sonderfertigkeiten teilweise nicht abgezogen
  • Absturz im Editor in Verbindung mit besonderen Besitz
  • Absturz, wenn ein beim der Erschaffung aktivierter Zauber gelöscht werden soll.

 

Version 4.7.5

  • SO Wert bei Elfen korrigiert
  • Einige Anpassungen der Professionen aus “Unter dem Westwind”
  • Überarbeitung der Helden-Eingabe
  • Bugfix bei miserablen Eigenschaften
  • Bugfix bei Talentunfähigkeiten
  • Kosten von Zauberspezialisierungen korrigiert
  • Steigerung von Übernatürlichen Begabungen korrigiert
  • Vorteil “Eigeboren” funktioniert nun
  • Zaubertänzer-Modifikationen ergänzt
  • Aktivierungskosten bei Akademischer Ausbildung korrigiert
  • Druck von Kommentaren zu Zaubern funktioniert nun
  • Druck von Ritualen und Flüchen korrigiert
  • Verbesserung bei der Verwaltung des Inventars
  • Fehler bei einigen exotischen Rasse, Kultur, Profession Kombinsationen korrigiert

 

Version 4.7.4

  • Auswahlmöglichkeiten bezüglich verbilligten Sonderfertigkeiten werden nun berücksichtigt.
  • Beim ersten Start gibt es Beispielhelden
  • Restrukturierung des “Einstellungen”-Menüs
  • Neue Professionen aus “Unter dem Westwind” (abgesehen von ein paar Spezialfällen)
  • Ausdruck enthält nun Zauberspezialisierungen
  • Programmstart beschleunigt
  • Bugfix bei den Kosten für Zauberspezialisierungen
  • Auch bei Ritualen und Liturgien können Kommentare hinzugefügt werden
  • Steigerungsbedingungen bei Talenten werden nun berücksichtigt
  • Erste Funktionalität zur Verwaltung von Helden-Gruppen
  • Abbau von schlechten Eigenschaften
  • Zusätzliche Undo-Möglichkeiten

 

Version 4.7.3

  • Beim Aktivieren von Zaubern können nun Zauber in unterschiedlichen Variationen und Repräsentationen auch mehrfach gewählt werden
  • Bug beim Aktivieren weiterer Sonderfertigkeiten behoben
  • Einige Bugfixes bei Spätweihe und magischer Weiterbildung
  • Einige Bugfixes beim Eingeben von Waffen
  • Korrekte Kosten beim Erwerb von Zauberspezialisierungen
  • Fehler beim Erschaffen von Schelmen und einiger Elfen beseitigt
  • Bugfix beim Kor-Geweihten
  • Teilweise falsche Kostenberechnung bei Talent- und Zauberaktivierung korrigiert

 

Version 4.7.2

  • Waffenspezialisierungen sind wählbar
  • Zauberspezialisierungen sind wählbar
  • Einige Bugs bei den Talentspezialisierungen behoben
  • Karmalquesten sind nun möglich
  • Spätweihe und Magische Weiterbildung
  • Varianten ergänzt bei Einbrecher, Fernhändler und Gelehrter
  • Mehrere Varianten eines Zaubers (zum Beispiel Adlerschwinge, Arcanovi) können erlernt werden
  • Einige Sprache-Komplexitäten korrigiert
  • Bugfix: Bei einigen Magieren fehlten die Hauszauber
  • Korrekte Behandlung von doppelten Vorteilen und Sonderfertigkeiten bei der Erschaffung
  • Ein Zauber kann nun mehrfach in unterschiedlicher Repräsentation erlernt werden
  • Gutes/Eidetisches Gedächtnis erleichtert nun das Erlernen von Ritualen und Stabzaubern
  • Korrekte Kosten beim Erlernen einer Liturgie, deren “Vorgänger” schon erlernt wurde.
  • Erhöhte Kosten für Sonderfertigkeiten bei Elfischer Weltsicht
  • Neue Sonderfertigkeiten aus “Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen”
  • Erweiterungen am Inventar
  • Besonderheiten aufgenommen bei Zwergen-Magier und Halbelfen
  • Umstellung auf Java Version 5

 

Version 4.7.1

 

  • Eingeben eines Helden funktioniert nun wieder
  • Erwerb von Talentspezialisierungen ab TAW 7
  • Erwerb von Talentspezialisierungen mit speziellen Erfahrungen
  • Kosten für Talentspezialisierungen korrigiert
  • Einige Manöver korrigiert
  • Schlangenmensch verbilligt einige Talente
  • Auswirkungen von “Zögerlicher Zauberer”
  • Ebenso “Animalische Magier” und “Festgefügtes Denken”

 

Version 4.7.0

  • mehr weibliche Bezeichnungen bei den Professionen
  • Bugfix: hatte man mehrere Helden der gleichen Profession, kamen deren Werte zum Teil durcheinander
  • zusätzliche Talentspezialisierungen sind nun wählbar
  • neue Schamanenvarianten und zugehörige Vorteile und Sonderfertigkeiten (Rituale)
  • weitere Varianten (Botenreiter, Gladiator)
  • einige Angaben bei Geweihten korrigiert
  • neue Varianten aus “Land der Ersten Sonne”
  • Bugfix: Steigerungskosten bei Sprachen und Ritualkenntnissen korrigiert
  • Die Liste der Helden lässt sich nun alphabetisch sortieren
  • neue Schriften aus “Stäbe, Ringe,..”
  • Meisterhandwerke werden auf dem Ausdruck markiert
  • Voraussetzungen bei Talentaktivierungen werden nun geprüft
  • Zauberzeichen-Sonderfertigkeiten sind nun vorhanden
  • mehr Unterstützung bei der Verwaltung des Vermögens
  • Plugin-Schnittstelle eingeführt

 

Version 4.6.2

  • Neben dem bewährten Austausch auf helden.Draschenfels.de ist es jetzt möglich, die Helden auch mit Orkenspalter.de zu tauschen. In den nächsten Tagen wird auch DSA4.de den Helden-Austausch anbieten.
  • Es ist jetzt möglich, für jeden Helden ein eigenes Hintergrundbild zu wählen. Dazu wird das Verzeichnis aus dem das “helden.jar” gestartet wird nach Unterverzeichnissen durchsucht, die mindestens eines der .JPG enthalten. Unter “Einstellungen->Hintergrund” kann dann jedem Held ein passendes Verzeichnis zugewiesen werden.
  • Bugfix bei den Auswahl-Vorteilen, insbesondere bzgl. übernatürlichen Begabungen
  • Bugfixes bei Breitgefächerter Bildung
  • Neue Professionsvarianten aus “Raschtuls Atem” und den “Dschungeln Meridianas” und “Aventurische Geweihte”
  • Einige Verbesserungen an den Ausdrucken (Metatalente, Ritualkenntnis,…)
  • Bessere Prüfung der Voraussetzungen bei Ritualen
  • Elementarharmonisierte Aura ist jetzt vollständig
  • Paradewert bei Schildparade wird nun korrekt berechnet
  • Kosten für Gutes Gedächtnis bei Zauberern sind korrigiert
  • Neuer Nachteil “Zwergenwuchs” aus Angroschs Kinder

 

Version 4.6.1

  • Mehrere Bugfixes bei der Vorteil-Auswahl (insbesondere GP-Berechnung)
  • Ausdruck mit Hintergrundgrafik (siehe unten)
  • Einige Modifikationen durch Vor- und Nachteile wurden nicht gesetzt
  • Magiedilletant war zu oft wählbar
  • Anzeige der effektiven Komplexität
  • Umbennenung Wasserschild zu Wasserbann
  • Peraine-Geweihten fehlte Pflanzenkunde +5
  • Voraussetzungen für Merkmalskenntnisse waren falsch
  • Verbesserung bei Zauberkommentaren
  • Druck mehrerer Seiten auf ein Blatt
  • Eigenschaften wurden teilweise nicht übernommen beim Eingeben
  • Bugfix beim Wildnissläufer
  • Adlige abstammung und Erbe verbilligt Besonderen Besitz
  • Geweihte bekamen zuviel Modifikationen
  • Falscher Hauszauber bei Akademie Bethana
  • Ausgabe von Metatalenten
  • Neu Varianten aus “Angroschs Kinder”

 

Version 4.6

  • Breitgefächerte Bildung kann nun bei der Erschaffung gewählt werden. Sicher sind hier noch nicht alle Eventualitäten berücksichtigt. Meldet uns bitte alles, was euch auffällt.
  • Neue Varianten aus “Angroschs Kinder”
  • Bugfixes bei Scharlatan, Magier aus Norburg, Khunchomer Magier, Schwertgeselle,
  • Magier aus Riva, Magier aus Olport, Magier aus Donnerbach, Hüter der Esse, Jahrmarktskämpfer, Konzildruide
  • Neue Varianten: Nandurianer
  • Es ist nun möglich, seine Helden ins Internet hochzuladen und untereinander auszutauschen.
  • Bugfix: Kommentare zu Zaubern werden korrekt gespeichert.
  • Bugfix: Korrekte Steigerungskosten bei Gaben
  • Bugfix: Korrekte Giftresistenz bei Zwergen
  • Probleme beim Drucken von Helden mit Ritualen behoben
  • Die HTML-Ausgabe wurde überarbeitet.
  • Bugfix: Korrekte Steigerungskosten bei negativen Talentwerten
  • Vorschau auf die neue Ausrüstungsverwaltung

 

Version 4.5

  • Zusätzliche Talentpunkte durch den Vorteil “Gebildet” können nur für Wissen, Handwerk und Zauber ausgegeben werden.
  • Bugfix: Es kam gelegentlich zu Fehlern beim Steigern frisch aktivierter Zauber oder Talente
  • Viele Bugfixes bei mehrfach wählbaren Vorteilen mit Auswahlmöglichkeiten
  • Mehr Informationen über Zauber auf dem Ausdruck
  • Beim Start und dem Laden von Helden gibt es nun eine Fortschrittsanzeige
  • Bei Zaubern wirken sich Begabungen und Kenntnisse eines Elementar-Merkmals nun gegenteilig auf Zauber mit den Gegenelement-Merkmalen aus.
  • Bugfix: Elfen hatten zu hohe Magieresistenz
  • Bugfix: Viele Professionen (zum Beispiel Tierkrieger, Legendensänger, einige Magier)
  • konnten nicht erstellt werden.
  • Einige neue Geweihte

 

Version 4.4

  • Verbindungen können verwaltet und ausgedruckt werden
  • Bugfix: Drucken auf Mac-Systemen ist jetzt möglich
  • Weitere Geweihte: 12-gölicher Kreis ist geschlossen
  • Überarbeitung der Inventaransicht
  • Diverse Tippfehler beseitigt
  • Bugfix: Seitenzahl wird jetzt richtig Berechnet
  • Bugfix: Eingabe von Kommentaren ist unter allen Java versionen möglich
  • Auswirkungen vom guten und eidethischem Gedächtnis werden berücksichtigt.
  • Die Auswirkungen als Stubenhocker werden berücksichtigt.
  • Die Komplexität der Sprache wird Berücksichtigt.
  • Fettleibigkeit hat Auswirkungen auf das Gewicht.
  • Die Pentagramma Variante ist auf den Stand aus GS aktualisiert worden.
  • Bugfix: Einige falsche Einträge bei den Professionen bereinigt.

 

Version 4.3

  • Eingabe und Drucken von Notizen
  • Restliche Alchimisten-Vorteile aus Stäbe und Ringe
  • Weitere Geweihte: Ifirn, Rondra-Rhodenstein, Golgarit
  • Basistalente werden auf dem Talentbogen nun fett gedruckt
  • Mehrzeilige Kommentare zu Vorteilen, Sonderfertigkeiten und Zaubern
  • Sonderfertigkeiten können verbilligt erworben werden
  • Einige Bugfixes und Erweiterungen bei der Eingabe der zusätzlichen Angaben wie
  • Geburtstag, Haarfarbe, Herkunft, Gewicht…
  • Bugfix: Zurückgehen während der Generierung führte zu Fehlern bei
  • Göttergeschenken
  • Bugfix: Verbilligungen durch Göttergeschenke waren zu hoch
  • Diverse Tippfehler beseitigt
  • Bugfix: Nandus-Geweihter funktioniert nun
  • Bugfix: Arcanovi-Probe korrigiert
  • Bugfix: Magier aus Mirham und Bethana hatten zum Teil falsche Zauber
  • Bugfixes beim Drucken sehr umfangreicher Helden

 

Version 4.2

  • Eingabe oder Erwürfeln des Geburtstages
  • Göttergeschenke werden (optional) vergeben
  • Stubenhocker-Auswirkungen
  • Eingabe von Haar- und Augenfarbe
  • Aufrüsten von automatischen Vor- und Nachteilen
  • Bugfix: Steigern neu aktivierter Talente direkt nach der Generierung führte zu einem Fehler
  • Talente mit Unfähigkeit können nun während der Erschaffung nicht mehr gesteigert werden
  • Bugfix: Die Werte des Scharlatans waren zum Teil falsch
  • Bugfix: Aves-Geweihter ließ sich nicht drucken
  • Einige Rechtschreibfehler beseitigt
  • Bugfix: Geweihte des Nandus und der Hesinde funktionierten nicht
  • Bugfix: Deaktivieren von Zaubern bei der Erschaffung führte gelegentlich zu einem Fehler
  • Bugfix: Viertelzauberer ließen sich nicht generieren
  • Bugfix: Kosten für Geländekunden bei vorhandener Verbilligung waren zum Teil falsch
  • Spezielle Erfahrungen können auch bei AE, AU, LE, KE angewendet werden
  • Bornländisch verbilligt Würdgegriff
  • Bugfix: Laden eines Bergmanns funktionierte nicht
  • Bugfix: Zu kleine Talentwerte bei Entdecker und Fernhändler im Zusammhang mit Vorteil Veteran

 

Version 4.1

  • Weitere Geweihte: Aves, Nandus, Hesinde
  • Es können nun auch ungeeignete Vor- und Nachteile gewählt werden
  • Bugfix: Empfohlene Wert-Vorteile wurden nicht gekennzeichnet
  • Beim Steigern von Talenten und Zaubern kann nun auch eine Lernmethode ausgewäht werden, die sich auf die Kosten auswirkt.
  • Druckseite für Rituale neu gestaltet
  • Attacke- und Parade-Basiswerte werden bei den Dialogen der Kampfwerte noch mal angegeben
  • Das Erreichen des Maximums beim Setzen der Talente und Zauber während der Erschaffung wird durch ein Symbol gekennzeichnet
  • Beim Steigern von guten Eigenschaften können spezielle Erfahrungen eingebracht werden
  • Ein Meister-Bogen kann gedruckt werden mit den wichtigsten Eigenschaften einer Gruppe von Helden
  • Bugfix: Rechtschreibung auf dem Zauber-Dokument
  • Auch Geweihte lassen sich nun direkt eingeben
  • Bugfix: Kampfwerte wurden gelegentlich nicht korrekt gespeichert
  • Das Aussehen eines Helden kann eingegeben werden (Haar- und Augenfarbe)
  • Beim Aktivieren von Talenten und Zaubern können spezielle Erfahrungen eingebracht werden
  • Bugfix: Praiosgeweihter (Hüterorden) funktionierte nicht
  • Bugfix: Vorteil “Ausdauernder Zauberer” funktionierte nicht
  • Bugfix: Magier aus Elenvina hatte kein Plumbumbarum
  • Bugfix: Mittelländer hatten immer eine gerade Größe
  • Bugfix: Der Scharlatan hatte zum Teil falsche Talent- und Zauberwerte
  • Bugfix: Rahja-Kavalier funktionierte nicht
  • Neuer Nachteil: Neid
  • Der Sozialstatus lässt sich nach der Generierung auch über das Maximum der Profession hinaus steigern
  • Bugfix: Bannstrahler hatten falsche Werte
  • Bugfix: Die Geweihten hatte nicht alle zwölf Segnungen
  • Magiervarianten Drakonia Feuer und Humus gibt es nun auch
  • Bugfix: Drucken eines Kristallomanten war nicht möglich
  • Bugfix: Rechtschreibfehler beim Magier aus Brabak
  • Bugfix: Beim Talentbogen waren zum Teil Sprachen als Schriften aufgeführt
  • Man kann nun die Schriftart für die Ausdrucke wählen
  • Bugfix: Akademische Ausbildungen haben auch beim Steigern verbilligt
  • Bugfix: Alchemist konnte keine Schalenzauber erwerben
  • Bugfix: Voraussetzungen für Hammerfaust waren zu hoch
  • Eingabe von Zonen-Rüstungen
  • Bugfix: Hexe (Schwarze Witwe) funktionierte nicht
  • Bugfix: Für Viertelzauberer bringt der Astrale Block nur 5 GP
  • Gabe Geräuschhexerei kann nun nur noch gleichzeitig mit Koboldfreund gewählt werden.
  • Kampfgespür und Kampfreflexe erhöhen nun auch die Initiative
  • Neuer Vorteil: Früher Vertrauter
  • Neuer Vorteil: Eigeboren (wählbar für Hexen bei der Professionsauswahl)
  • Gefäß der Sterne funktioniert nun den Regeln entsprechend
  • Große Meditationen und Karmalquesten sind durchführbar
  • Bei der Eingabe von Helden kann Breitgefächerte Bildung benutzt werden
  • Sonderfertigkeit “Block” verbilligt “Kreuzblock”

 

Version 4.0

  • Bugfix: Profession Schelm nur bei entsprechend gewählter Kultur
  • Bugfix: Hexen funktionieren nun
  • Bugfix: Tulamidische Sharisad nun auch für Kultur Aranien
  • Bugfix: Zaubertänzer haben nur Eitelkeit 5, nicht 10
  • Bugfix: Magier aus Rashdul funktioniert nun
  • Neuer Vorteil: “Fluch der Finsternis”, Magier aus Brabak funktioniert nun
  • Vorteil Zauberhaar bringt nun auch AsP
  • Errata: Begabung für Zauber kosten einheitlich 2 GP
  • Immunität gegen Gifte mit größerer Auswahl
  • Auf dem Dokument wird die Steigerungsklasse mit ausgedruckt
  • Bugfix: Formel für Paradebasis auf dem Dokument korrigiert
  • Bugfix: Bogenbauer hat nun Talentspezialisierung Bogenbau statt Bogen
  • Bugfix: Magier aus Mirham hat nun Desintegratus statt Destructibo
  • Eigenschaft-Steigern-Buttons werden inaktiv, wenn der Maximalwert erreicht wurde
  • Bugfix: Profession Bauer fehlte bei vielen Kulturen
  • Bugfix: Gesteigerte Ausdauer ging durch Speichern verloren
  • Einige Geweihte sind nun drin: Praios (auch Hüterorden und Bannstrahler), Rondra, Boron (ohne optionale Zusatzvarianten), Ingerimm (beide Ausrichtungen)
  • Einige Ordenskrieger sind drin: Bannstrahler, Rabengarde (beide Varianten), Gänseritter, Rahja-Kavalier

Version 5.x

Version 5.4.1

  • einige kleinere Bugfixes bei den für einige Sonderfertigkeiten.
  • Die Basiskulturkunden in Myranor haben nun nicht mehr Koboldisch 5 als Voraussetzung
  • Ein Bug in den eigenen Rassen, wodurch das Gewicht von weiblichen Helden nicht korrekt angezeigt wurde.
  • Ein Absturzproblem im Zusammenhang mit Repräsentationen wurde behoben
  • Heldenladeproblem durch eine unerwarte Ausrüstungskombination
  • nur geänderte Seiten ausdrucken (BETA)

 

Version 5.4.0

  • Neue Heldenbögen
  • Paktierer und Paktgeschenke
  • Eigenschaftsmodifizierende Metagegenstände
  • ein neues Talent aus “Orden und Bündnisse”
  • Einarbeitung des Erratums für Elementare Gewalten
  • Metatalente aus WdE aktivierbar
  • Metatalente werden auch im Talente-Tab angezeigt
  • Bugfixes und Ergänzungen für Schamanen
  • Bugfixes für Viertelzauberer
  • Bugfixes bei den eigenen Schlechten Eigenschaften
  • Bugfix bei der Rüstungsberechnung
  • ca. 50 weitere Bugfixes

 

Version 5.3.3

  • Bugfixversion für 5.3.2

 

Version 5.3.2

  • Vor dem Abschluss der Erschaffung kann nun optional automatisch der Entwurf gespeichert werden.
  • Unterstützung der zweiten Auflage von Elementare Gewalten
  • Bei dem Nachteil “Angst vor” kann nun der Bereich selber festgelegt werden

Korrekturen:

  • Eigene RKP: Sprach-Bonus auf die Muttersprache führte in einigen Fällen zum Absturz
  • Helden-Online ist wieder nutzbar
  • Geoden-Rituale sind wieder erlernbar/aktiv
  • ca. 10 weitere Bugs wurden korrigiert

 

Version 5.3.0, 5.3.1

  • Ordensbeitritte
  • neue SF aus dem AB 160, “Ritualkenntnis Alhani”
  • Liturgien aus dem Liber Liturgium integriert (ACHTUNG: Regelung zum Erlernen von Liturgie-Varianten aus dem Liber Liturgium findet KEINE Anwendung!)
  • einige Änderungen bei den Professionen, so daß sich jetzt fast alle Professionen in den Dunklen Zeiten mit dem Geweihten-Aufsatz kombinieren lassen (Ausnahmen: Bettler, Dieb, Entdecker, Fernhändler)
  • der Ferkina-Besessene keine Varianten mehr hat und alle Übernatürlichen Begabungen und Meisterhandwerke von Anfang an
  • diverse Probleme um eigene Rassen/Kulturen/Professionen
  • diverse Probleme mit den Metagegenständen behoben und die Funktionalität erweitert, zusätzlich sind sie jetzt in allen Settings möglich
  • Moralkodices umgestellt, so daß neben denen der Kirchen, auch welche mit Zahlenwert auch schon zur Generierung wählbar sind
  • Gegenstände lassen sich exportieren
  • Gewichte und Benennungen bei Arm-/Beinrüstungen korrigiert und vereinheitlicht
  • ca. 40 weitere Bugs und Korrekturen

 

Version 5.2.7

  • Namensgenerator.
    Vielen Dank an Bernhard Jung für diese Code-Spende.
  • Autosteigerer
    man kann einem Helden eine bestimmte AP-Summe geben und ihn von der Software automatisch alles versteigern lassen (Beta-Stadium)
  • Metagegenstände eingeführt
  • neuen Professionen aus Klingentänzer wurden implementiert
  • Erratum zu den Dunklen Zeiten wurde implementiert
  • für Schüler von Lehrmeistern kann es jetzt auch eine Gildenzugehörigkeit eingetragen werden
  • für Schüler von Lehrmeistern ist jetzt auch ein Zweitstudium möglich
  • das Schamanenritual “Kraft des Tieres” wurde überabeitet und kann für jedes Tier einzeln erlernt werden
  • die als Schamanenrituale bekannten Zauber wurden eingearbeitet
  • eigene Schlechte Eigenschaften sind jetzt möglich
  • Ausdruck: Bei geänderten oder eingebenen Helden erscheint jetzt kein “X” mehr vor dem Namen.

Korrekturen:

  • der Professionsfilter für die Dunklen Zeiten wurde überarbeitet
  • diverse Fehler mit den Leittalenten wurden behoben
  • Probleme mit der Verbilligung durch Akademische Ausbildung während der Generierung wurden behoben
  • Probleme bei der Druckausgabe des Ritualbogens, wenn ein Seitenübergang vorhanden ist, behoben
  • Probleme bei langen Zauberkommentaren wurden behoben
  • der Verteilungsalgorithmus für AP bei BGB wurde optimiert
  • bei BGB wird geprüft, ob die Eigenschaftsminima und -maxima durch diese Kombination erreicht werden können
  • diverse Änderungen im Editor der eigenen R/K/P, vor allem sind jetzt auch Zauber möglich
  • im Editor sind die Einzelunfähigkeiten nicht nur für die Basistalente möglich
  • wegen Kompatibilitäts-Problemen, wurden einige der Look and Feels entfernt
  • ca. 60 weitere Bugs wurden korrigiert

 

Version 5.2.6

Neue Features:

  • “Schüler des Deveron Elgarstyn” und die noch fehlenden neuen Zauber aus SoG hinzugefügt
  • Verbesserter Algorithmus für die automatisch Verteilung der AP aus den Vorteilen Veteran und Gebildet

Korrekturen:

  • diverse Probleme mit dem Helden-Bogen (doppelte Seiten, Zauberseiten immer gleich, zweiter Talentbogen leer)
  • Fehlender Körperkraftzuschlag (TP/KK) bei Waffen im Kampfbogen
  • Wanderer, Bewahrer, Former: Leittalente aus Auswahlen wurden nicht übernommen.
  • Eigene RKP waren nicht plattformübergreifend nutzbar
  • Bewahrer: Es standen zu viele Handwerkstalente als Leittalente zur Auswahl
  • Kosten für Talentspezialisierungen in Verbindung mit gewählten(!) Leittalenten waren falsch
  • Schulden nun auch ohne Editor senkbar
  • Adliger Abstammung: Laut LdSB S.43 reicht bei Bornländer ein SO von 5
  • Falsche Auswahlen bei den Übernatürlichen Begabungen für Darna und Dschinnengeborene mit dem Element Luft
  • Magische Fortbildung war mehrfach wählbar
  • Keine Möglichkeit die Größe von Tieren zu ändern
  • Nicht alle ungeeigneten Vor- und Nachteile wurden bei der Generierung angezeigt
  • Die Übernatürlichen Begabungen wurden bei der Generierung nicht korrekt gefiltert
  • Aureliani und Hjaldingsch waren teilweise nicht verbilligt, trotz passender Sprachfamilie
  • Probleme mit Dschinnengeboren bei einem automatischen Viertelzauberer (z.B. Alchemist)
  • Keine Auswahlmöglichkeiten bei den Vor- und Nachteilen für Tiere
  • Waffenmeisterschaft nicht über den Editor hinzufügbar

 

Version 5.2.5

  • Bugfixversion für 5.2.4

 

Version 5.2.4

  • Die Verwaltung von Tieren inkl. Heldenbogen
    (keine Generierung und noch keine Vertrautentiere)
  • Weltfremd und Vorurteile sind jetzt mehrfach wählbar
    (Althelden bitte per Editor umbauen)
  • Kontakt zum Großen Geist
  • Auswahl bei Waffenlosen Kampfstilen,
    ob es einen Bonus auf Raufen oder Ringen geben soll
  • neue Magier und Zaubersprüche aus “Stätten okkulter Geheimnisse”
    (außer Deveron Elgarstyn)
  • neue Liturgien aus dem Rahja-Vademecum
  • Vervollständigung von Elementare Gewalten
  • Neue Pluginschnittstelle, mit der ein neuer Tab für das Plugin in die Software eingefügt werden kann
  • Anzeige in der History, dass ein Held außerhalb der Helden-Software geändert wurde (beispielsweise durch Änderung der XML-Datei)
  • Einarbeitung des Erratums für das Myranischen Arsenal
  • automatische Berechnung der GP-Kosten für eigene Rassen, Kulturen und Professionen
  • Fernkampfwaffen sind mit mehreren Talenten führbar

 

Version 5.2.3

  • Bugfixversion für 5.2.2

 

Version 5.2.2

  • Implementierung Waffenmeister (Aventurien)
  • Implementierung der neuen Zauber/Vorteile/Sonderfertigkeiten aus “Elementare Gewalten”
  • Installer für Windows
  • Repository für Debian/Ubuntu
  • einige Überarbeitungen im Info/Kommentar-Tool inkl. nahezu unendlich langer Kommentare bei Sonderfertigkeiten und Vorteilen
  • Vorteile und Sonderfertigkeiten bieten jetzt alle einen Zugang zum Kommentar-Tool
  • veränderbarer Teiler (15/20) bei den Zonenrüstungen
  • bei den Wahren Namen von Elementaren Wesenheiten, kann man jetzt auch das Element bestimmen
  • kleinere Anpassung bei der Eingabe von Ereignissen
  • Anpassungen in der Druckausgabe
  • Anpassungen im Editor
  • korrekte Verbilligung von Liturgien durch Gedächtnisvorteile
  • Menüführung zum Laden von gespeicherten Heldenerschaffungen verbessert
  • Weitere Vor- und Nachteile aus Myranor hinzugefügt

 

Version 5.2.1

  • Implementierung Myranische Magie
  • Myranische Ausrüstung
  • saubere Trennung verschiedener Settings
  • Implementierung weiterer Settings
  • Zusammenfassung mehrerer Spielhilfen und Settings
  • Helden-Online (beta)
  • Integration der Kommentarfunktion als feste Funktion
  • Undo für Talentsteigerungen
  • Probleme mit den eigenen Rasse, Kulturen und Professionen
  • ereits durchgeführte Talentsteigerungen gehen verloren, wenn man einen Entwurf in der Erschaffung lädt
  • Bei Verwendung des grünen Hilfe-Buttons und bei Links wird jetzt auch unter einem nicht-Gnome Linux und MacOS der Browser gestartet und die entsprechende Website aufgerufen.

 

Version 5.2.0

  • Unterstützung von Wege nach Myranor
  • Unterstützung von Wahren Namen und Berufgeheimnissen
  • Neuer Dialog für die Wahl von SF im Editor bzw. bei der Eingabe
  • Korrektur von Problemen beim Kaufen von Sonderfertigkeiten
  • Korrektur von fehlenden Sonderfertigkeiten beim Ausdruck
  • Korrektur des Schelm in Verbindung mit einer Zweitsprache
  • ein Dutzend weitere Fehlerkorrekturen

 

Version 5.1.4

  • Behandlung von Fällen, wo man eine SF sowohl verbilligt als auch automatisch bekommt
  • Behandlung von Vorteilen, die SF enthalten. (Seesöldner, Balance und Standfest)
  • Ausrüstungsvorteil und Verbindung korrigiert
  • Beim Lernen von Sonderfertigkeiten werden Salasandra und Lehrmeister beachtet
  • Niedrige Schlechte Eigenschaften + niedrige Schulden
  • Bei den Verbreitungen werden weitere Einschränkungen beachtet (Aura verhüllen bei Hexen 4, sonst 3, ganz selten Elfen)
  • Bugfixes im Bereich “Eigene Professionen, Rassen und Kulturen”
  • Grundsteine für viele Änderungen gelegt, die erst mit einer der nächsten Versionen sichtbar werden
  • knapp 35 weitere Bugs.

 

Version 5.1.3

  • Version ohne Ablaufdatum
  • kein Fehler mehr bei diversen Varianten
  • weitere Sprachen

 

Version 5.1.2

  • Absturz bei Tulamidischen Hexen
  • Fehler beim Speichern einiger Professionen
  • Alternative Lernmöglichkeiten von Bann- und Schutzkreisen nach WdA
  • Probleme im Bereich Sprachen behoben
  • Ladeprobleme bei UdW-Professionen
  • weitere Bugfixes

 

Version 5.1.1

  • Generierung von Helden aus dem Setting “Die Dunklen Zeiten” (Ausnahmen/Einschränkungen)
  • Vervollständigung des Settings “Die Dunklen Zeiten”
  • Unterstützung der Talente und Gegenstände aus dem Setting “Die Dunklen Zeiten”
  • Implementierung des Settings “Wege der Alchimie”
  • Einführung optionaler Settings
  • Suchfunktion in den Auswahlen für Rasse, Kultur und Profession
  • Bugfixes im Zusammenhang mit BGB und Veteran
  • diverse Bugfixes im Zusammenhang mit Vor- und Nachteilen
  • diverse neue Sonderfertigkeiten hinzugefügt
  • Korrekturen bei diversen Kulturen bezüglich der möglichen Professionen
  • Updater für die Helden-Software integriert
  • ca. 35 weitere Bugfixes

 

Version 5.1.0

  • Die Regelbasis ist nun die dritte Auflage von Wege der Helden
  • Abstürze bei Magiern und Geweihten im Zusammenhang mit Breitgefächerter Bildung oder Veteran bei der Generierung
  • Rundungsfehler bei der Rüstungsberechnung nach dem Trefferzonenmodel
  • Verbilligungen durch Akademische Ausbildung
  • Verfügbarkeit von einigen Sonderfertigkeiten (Kugelzauber und Kraftlinienmagie I)
  • Die Kontextsensitive Hilfe verweist auf das Helden-Wiki
  • Elementarharmonisierte Aura ist mehrfach wählbar
  • Der Nachteil Stubenhocker kann nun gemäß den Regeln schrittweise abgebaut werden
  • Die Start-GP, das Eigenschaftsmaximum und die max. GP in Eigenschaften können vor jeder Generierung einzeln festgelegt werden
  • Implementierung eines Meistervorbehaltes
  • Java 6 ist notwendig

 

Version 5.0.8

  • ungefähr 50 Fehlerkorrekturen
  • eigene Rassen, Kulturen und Professionen (als Beta-Version)
  • verschiedene wählbare Settings für Helden
  • Helden aus den Dunklen Zeiten (noch unvollständig, wird erweitert)
  • die Unterstützung von beidhändigem Kampf bei der Ausrüstung
  • unterschiedliche Varianten für die Ausrüstung bei Kämpfern
  • eine Anpassung der Speicherpfade ist einzeln möglich
  • ein neuer Start-Parameter, der die Verwendung auf einem USB-Stick besser unterstützt
  • eine neue Schnittstelle, die es ermöglicht, daß auch nicht-Java-Programme auf Helden zugreifen können

 

Version 5.0.7

  • ungefähr 30 korrigierte Bugs
  • Die Erschaffung ist unterbrechbar und kann später fortgesetzt werden
  • Gegenstände aus dem neuen Meisterschirm sind eingetragen

 

Version 5.0.6

  • Editor funktioniert nicht für die Eingabe neuer Helden
  • Probleme bei der Erschaffung von Elfen bzgl. den Verrechnungspunkten
  • Ladeprobleme bei den Wipfelläufern
  • Erschaffung konnte nicht abgeschlossen werden, wenn die Kultur eine Zweitsprachenauswahl hatte
  • Knapp weitere 20 kleinere Fehler

 

Version  5.0.4, 5.0.5

  • zurückgezogene Versionen

 

Version 5.0.3

  • neue Heldenerschaffung mit besserer Unterstützung von Veteran und BGB
  • Überprüfung GP-Werte aus WdH
  • Bugfixes im Datenmodell
  • Einführung HeldenUpdater für automatische Updates

 

Version 5.0.2

  • Fehlerbereinigung von 2 großen Fehlern

 

Version 5.0.1

  • Sonderfertigkeiten mit einer Verbreitung von weniger als 4 sind nun wählbar, wenn sie über die Profession, Kultur oder Rasse verbilligt werden
  • Kein Absturz mehr, wenn man bei der Zaubervariantenauswahl abbrechen wählt
  • Bei der akademischen Ausbildung wird auch die Steigerung von Talentwert 9 auf Talentwert 10 verbilligt
  • Die Kosten für Waffenspezialisierungen in Verbindung mit Akademische Ausbildung(Krieger) stimmen nun
  • Zauberspezialisierungen sind jetzt auch normal wählbar
  • Die Kosten für die Zauberspezialisierungen in Verbindung mit Akademische Ausbildung(Magier) stimmen jetzt
  • Unzählige Werte in Kulturen und Professionen angepasst
  • Für die Schamanen würde die Steigerungskosten der 4 Ritualfertigkeiten angepasst
  • Der Elfische Kämpfer funktioniert wieder

 

Version 5.0.0

  • Regeln auf DSA 4.1 umgestellt
  • Rüstungsgewöhung 1 funktioniert endlich wie sie sollte.
  • Bei den Sonderfertigkeitn Schnellladen, Scharfschütze, Meisterschütze kann nun das dazugehörige Waffentalent gewählt werden
  • Alterungsregeln werden berücksichtigt (WdS 192)
  • Bei den Waffen wird berücksichtigt, wenn sie ab bestimmten Eigenschaftswerten mit einem anderen Talent und anderen Waffenwerten geführt werden können. (Orknase, …)
  • Bei der Erschaffung wird zum einen verstärkt auf noch bestehende Probleme und Fehler hingewiesen, zum anderen erhält der User bei schwierigen Dialogen ausführliche Erklärungen zur Benutzung
  • Durch ein geändertes Layout können die Hintergründe der 4.7.x Version nicht mehr genutzt werden
  • Das Programm wird nun durch 12 Bilder gemalt von einer professionellen Zeichnerin verschönert
  • Die Professionsaufsätze Ferkina-Besessenen, Wanderer können nun genutzt werden
  • Zweit- und Lehrsprachen werden nun berücksichtigt
  • Importfunktion, die neben Helden zu importieren, auch Plugins und Hintergründe automatisch installieren kann