Aufruf zur Wiederbelebung der Helden-Software für DSA4.0

Seit inzwischen fast 4 Jahren unterstützt die Helden-Software mit dem Zweig 5.x.x die Regeln nach DSA4.1 und der alte Zweig der Helden-Software 4.x.x für die Unterstützung der Regeln nach DSA4.0 wird nicht mehr gepflegt.

Trotzdem bekunden immer noch einige Leute ihr Interesse an einer Fortentwicklung und Komplettierung der Regeln des 4er-Zweiges.
Um die Entwickler zu entlasten, hat sich Peter Drexler angeboten ein Team zu sammeln, mit dessen Hilfe die Helden-Software 4.x.x weiterentwickelt werden kann.
Hier ist sein Aufruf an Leute, die ihm vielleicht helfen wollen.

Das Team der Helden-Software sucht und braucht Dich.
Die Version 4.7.5.fix versorgt seit vielen Jahren V4.0-Spieler mit einfacher Heldengenerierung, -steigerung, -verwaltung. Doch sie enthält noch Potenzial zur Verbesserung und genau deshalb sind gute Java-Programmierer gesucht. Gute Kenntnis der V4.0-Regeln wäre schön, ist aber nachholbar.
Möglich sind natürlich auch Teams aus mehreren Personen, wenn z. B. einer die Regeln gut kennt und die andere eine tolle Programmiererin ist.
Mach mit – schick Deine E-Mail an helden@helden-software.de und an dsa@cool.ms.
Bitte sende uns eine kleine Selbstvorstellung und Motivation, eine Einschätzung Deiner Java-Kenntnisse [(keine-gering-mittel-gut-Profi)] und Deiner V4.0-Regel-Kenntnisse [(nein-etwas-mittel-gut-auswendig)].
Antwort ist garantiert.

Die Göttin der Künstler/-innen möge mit Euch allen sein

Wir wünschen Peter viel Erfolg bei diesem Projekt.

Verwaltung von Tieren

In der nächsten Version der Helden-Software werdet ihr Tiere verwalten können.

Auch wenn es möglich sein wird, Tiere selber einzugeben, wäre es für uns interessant zu wissen, welche Tiere ihr in der Helden-Software automatisch mit Werten sehen wollt. Alle Tiere einzugeben würde für uns doch den Rahmen sprengen.

Hinterlasst eure Wünsche (bitte inkl. Regelstelle) einfach als Kommentar zu diesem Beitrag oder in unserem Forum im Bereich Wünsche und Vorschläge.

Vertrautentiere werden erst später kommen, da sie in Hinblick auf das Erschaffen und Steigern aufwendiger zu implementieren sind.

GP Berechnung für RKP

Ab der nächsten Version gibt es in der Helden-Software auch die Möglichkeit für eigene Rassen, Kulturen und Professionen die GP-Kosten berechnen zu lassen. Die Berechnung ist darauf ausgelegt, die RKP aus WdH und WnM berechnen zu können und wird sicherlich nicht alle Spezialfälle abdecken können, auf die Spieler bei der Erschaffung ihrer RKP kommen. Als Basis für die eigene GP-Berechnung ist die Funktion aber sicherlich nützlich.

In der nächsten Version wird es zur Nutzung noch nötig sein, die RKP einmal zu speichern. Danach können die GP berechnet werden.

Vorurteile und Weltfremd mehrfach wählbar

Nach und nach arbeiten wir die von euch in der Umfrage geäußerten Wünsche ab.

In der nächsten Version wird es nun möglich sein, die Nachteile Vorurteile und Weltfremd mehrfach zu wählen. Damit entfällt das bisherige Vorgehen, die einzelnen Ausprägungen der Nachteile in den Kommentaren zu dokumentieren.

Alt-Helden werden wir nicht umstellen, sondern müssen von euch selber per Editor korrigiert werden.

 

Helden-Software 5.2.3 veröffentlicht

Diese Version ist ein Bugfix-Release für Version 5.2.2.

Ein Fehler verhinderte, dass die Erschaffung in einigen
Fällen beendet werden könnte. Ein anderer Fehler verhinderte
das die Helden-Software bei einer Neuinstallation ausgeführt
werden konnte. Dazu wurden sieben kleinere Bugs korrigiert.

Seit der Version 5.2.1 gab es folgende Veränderungen:

  • Der Waffenmeister (auch für Schilde)
  • Implementierung der neuen Zauber/Vorteile/Sonderfertigkeiten aus „Elementare Gewalten“
  • Installer für Windows
  • Repository für Debian/Ubuntu

dazu kommen noch ca. 70 kleine und größere Bugfixes

  • einige Überarbeitungen im Info/Kommentar-Tool inkl. nahezu unendlich langer Kommentare bei Sonderfertigkeiten und Vorteilen
  • Vorteile und Sonderfertigkeiten bieten jetzt alle einen Zugang zum Kommentar-Tool
  • veränderbarer Teiler (15/20) bei den Zonenrüstungen
  • bei den Wahren Namen von Elementaren Wesenheiten, kann man jetzt auch das Element bestimmen
  • kleinere Anpassung bei der Eingabe von Ereignissen
  • Anpassungen in der Druckausgabe
  • Anpassungen im Editor
  • korrekte Verbilligung von Liturgien durch Gedächtnisvorteile
  • Menüführung zum Laden von gespeicherten Heldenerschaffungen verbessert
  • Weitere Vor- und Nachteile aus Myranor hinzugefügt

Umfrage: Ergebnisse des zweiten Teils, 4. und letzter Abschnitt

Der letzte Teil der Umfrageergebnisse könnte auch heißen „Was die Zukunft bringt“.
Die Antworten sind nach absteigender Häufigkeit der Personen genannt, die dieses Feature als wichtig erachten.

Wir wir schon zu Beginn festgestellt haben, sind die meisten Spieler eher reserviert gegenüber neuen Settings, und entsprechend gering fällt auch die Resonanz auf die Einführung neuer Settings aus.

Feature Wichtig Unwichtig keine Antwort
Myranor (magische Professionen)(geplante Neuauflage) 35,05% 49,74% 15,2%
Myranor (profane und geweihte Professionen)(geplante Neuauflage) 34,29% 50,25% 15,46%
Uthuria 26,44% 52,96% 20,61%
Tharun(Box die beim Uhrwerk-Verlag erscheint) 19,43% 59,63% 20,95%
Riesland(Inoffizielles Projekt Rakshazar) 17,06% 63% 19,93%

Wie wichtig wäre dir die Unterstützung der folgenden Dinge?

Anders sieht es bei der Implementierung einiger zusätzlicher Sonderfertigkeiten aus.
Einiger Sachen haben wir uns angenommen und sie sind schon implementiert, wie Berufsgeheimnis, andere Sachen wie Waffenmeister und Kontakt zum Großen Geist können in einer der nächsten Versionen schon in einem verwendbaren Stadium sein.
Bei anderen Sachen, wie eine Verwaltung von tierischen Begleitern, sind wir am überlegen, ob man solche Sachen nicht besser als Plugin realisieren könnte. Diese Projekte können auch von externen Programmierern übernommen werden, die dann von uns entsprechenden Support erhalten würden.

Feature Wichtig Unwichtig keine Antwort
Sonderfertigkeit: Waffenmeister 87,42% 8,61% 3,97%
Vertrautentiere (erschaffen und steigern) 85,9% 10,14% 3,97%
Ordensbeitritte 77,87% 18,08% 4,05%
Ausrüstung: Unterstützung von Artefakten 72,13% 23,4% 4,48%
Ausrüstung: Unterstützung von Tieren (Packtiere) 67,74% 27,19% 5,07%
Ausrüstung: Unterstützung von Behältern, Taschen, usw. 66,55% 28,97% 4,48%
Sonderfertigkeit: Berufsgeheimnis 64,61% 26,52% 8,87%
Paktierer 61,32% 34,13% 4,56%
Vampire 27,11% 67,73% 5,15%
Sonderfertigkeit: Kontakt zum großen Geist 26,86% 54,9% 18,24%
Werwolf 25,34% 69,77% 4,9%

Und zum Abschluss noch die große Sparte der eigenen Erweiterungen bzgl. Regelsystem.
Hierzu laufen intern schon einige Ideen, die aber noch nicht so weit gediehen sind, sondern eher erste Schritte im Sandkasten sind.

Feature Wichtig Unwichtig keine Antwort
Eigene Vor- und Nachteile 50,85% 44,09% 5,07%
Eigene Zauber 43,67% 50,76% 5,57%
Eigene Sonderfertigkeiten 40,28% 54,47% 5,24%
Eigene Talente 34,37% 59,38% 6,25%

 

An dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei allen Teilnehmern bedanken.

 

Werkstattbericht

In den letzten Wochen ist es etwas ruhiger geworden, was aber nicht heißt, dass wir im Hintergrund nicht kräftig weiterentwickeln.

Für die nächste Version könnt ihr euch auf folgendes freuen:

  • Waffenmeister
  • Myranor im Bereich VT/NT weiter vervollständigt
  • Bei der Zonenrüstungen ist jetzt der Faktor (15/20) festlegbar
  • Dazu kommen eine Vielzahl von kleineren Korrekturen
    (bislang schon knapp 30)

Als Termin für das Release peilen wir Sep/Okt an.

Bis dahin hoffen wir auch, die Neuheiten aus Elementare Gewalten eingebaut zu haben.

 

Neuerung auf Helden Software-Online

Seit dem Release der Helden-Software 5.2.1 hat sich viel an Helden-Software-Online getan.

Neben dem bereits vorhandenen Heldenbogen, ist ein Heldenbogen hinzugekommen, der speziell für Smartphones und Tablets optimiert ist:

Außerdem ist ein Tool hinzugekommen, dass euch bei der Herbeirufung von Elementaren hilft, in dem es die Proben für die Anrufungsprobe und Kontrollprobe berechnet. Einflüsse wie Reinheit des Materials, Umgebung, usw. können auch einbezogen werden.

Das Tool kann aus dem jeweiligen Zauber heraus aufgerufen werden:

Falls ihr noch weitere Vorschläge für Tools habt, dann meldet euch einfach in unserem Forum.

Wer es ausprobieren will, muss mit Hilfe der Helden-Software einen Helden hochladen (Menüpunkt Helden/Helden-Online) und kann dann über https://online.helden-software.de auf die Helden zugreifen.