Wie heißt du? Ähm … Alrik?

Jeder Held braucht einen Namen und manchmal will einem kein wirklich passender einfallen.

Dank einer Codespende von Bernhard Jung (Herzlichen Dank dafür!) konnten wir den Namensgenerator aus dem Tool DSACharGen in die Helden-Software integrieren.

So kann man sich während der Generierung eines Helden einen zufälligen Namen abhängig von der gewählten Kultur „auswürfeln“ lassen oder sich eine Kultur aussuchen und deren Namen für die zufällige Namensbestimmung verwenden.

Das Feature wird in der kommenden Version für das Aventurien-Setting vorhanden sein und schon einige Daten aus dem Band „Wege der Helden“ nutzen.
Für spätere Versionen ist geplant, diese Funktionalität noch zu erweitern, auf weitere Settings auszudehnen und zusätzliche Namenslisten zu implementieren. Auch das Anlegen von eigenen Namenslisten ist geplant.

IMHO: Wie mir das DSA-Regelwerk manchmal das Leben schwer macht

In dem folgenden Artikel möchte ich euch in eine andere Welt mitnehmen.
In eine Welt, wo DSA auf einen Programmierer prallt, der die Regeln implementieren muss.

Seit jetzt fast 8 Jahren als Entwickler bei der Helden-Software, frage ich mich in schöner Regelmäßigkeit, warum das Regelwerk mir das Leben beim Programmierung so schwer macht. Das Regelwerk ist voller unnötiger Sonderfälle, die meiner Meinung nach überflüssig sind. Im folgenden gehe ich auf einige dieser überflüssigen Sonderfälle ein.


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Die Helden-Software und Open Source

Da der letzte Valentinstag gleichzeitig der „I love Free Software“-Day war und wir immer wieder gefragt werden, wieso die Helden-Software nicht Open Source ist, möchte ich die Gelegenheit ergreifen und in diesem Blogbeitrag erklären, wieso das nicht der Fall sein wird.

Für uns gibt es drei große Gründe, warum wir die Software nicht Open-Source machen:

1. Anforderungen von Ulisses
Die Daten in der Helden-Software beruhen komplett auf Regeln, die durch den Verlag Ulisses-Spiele zum Thema Generierung und Steigerung zum Rollenspiel Das Schwarze Auge veröffentlicht wurden.
Der Verlag hat sämtliche Rechte an der Marke und den Werken. Durch den Verkauf dieser Werke möchte der Verlag Geld verdienen um damit die Finanzierung neuer Publikationen und die Bezahlung seiner Angestellten sicherstellen zu können. Kernbedingung, die Ulisses unserem Kenntnisstand nach an alle Fan-Projekte stellt, ist, dass das Projekt die Regelwerke nicht entwerten darf. Deswegen gibt es in der Software zu Regeln sehr wenig bis keine Erklärungen. Jedes neues Feature ist für uns immer eine Gratwanderung, welche Informationen wir intern benötigen und welche problemlos dargestellt werden können (auch die Form der Darstellung ist dabei wichtig) ohne die Regelwerke zu entwerten.  Wir verstehen die Software nur als Hilfe für die Generierung, Verwaltung und Steigerung von Helden und nicht als Ersatz für die Regelbücher. Wir versuchen den Anwendern so viele Hilfsmittel wie möglich an die Hand zu geben, um selber Informationen eintragen oder ändern zu können, wenn sie das benötigen.
In der Software sind eine Menge von Daten und Algorithmen hinterlegt, die für die Steigerung und Generierung von Helden nötig sind. Würden wir diese Daten im Rahmen eines Open Source-Projekts jedermann zugänglich machen, würden wir die Regelwerke massiv entwerten, weil jeder sich ohne Probleme die Werte von Rassen/Kulturen/Professionen zusammenstellen könnte und die Funktionsweise von verschiedenen Regelmechanismen ersichtlich ist.
Bisher gab es eine stabile Vertrauensbasis zwischen Ulisses und uns. Und dieser würden wir nicht gerecht, wenn wir die Regelwerke entwerten. Es ist fraglich, ob solche Dinge wie das zeitgleiche Erscheinen von Publikationen und einer Version der Helden-Software, die diese unterstützt, überhaupt möglich gewesen wären, wenn die Helden-Software Open Source wäre.

2. Entwicklungsprozess
Viele Leute, die uns auf Open Source angesprochen haben, sind der Meinung, dass man mal eben einen Patch einreichen könnte. Dies ist aber nicht der Fall, da alleine durch die Regeln für Generierung und Steigerung eine Menge Sonderfälle geschaffen wurden, die die Komplexität der Software erhöht haben. Über abweichenden Regelungen aus 3 verschiedenen Settings wie ein bestimmter Mechanismus funktionieren soll, reden wir erstmal gar nicht.
Um sich dort hineinzuarbeiten ist eine gewisse Zeit nötig, auch wenn man auf erfahrene Java-Entwickler zurückgreifen kann.
Ein Problem wären auch unterschiedliche Interpretationen von Regeln und welche Sicht denn nun die ist, die implementiert werden soll.
Ein Bild von den unterschiedlichen Interpretationen von DSA-Regeltexten kann man sich ja sehr schön in den diversen seitenlangen Diskussionen in verschiedenen DSA-Foren machen. Die eingereichten Patches müssten auch reviewt und gründlich getestet werden, was den Aufwand für unsere Handvoll Tester nicht wirklich verringern würde.
Das läßt sich mit einem kleinen geschlossenen Team und der Kommunikation über Instant-Messenger, Mailinglisten und Bugzilla unserer Ansicht nach einfacher bewerkstelligen.

3. Eigene rechtliche Situation
Wenn wir den Quellcode aus der Helden-Software freigeben wollen würden, müsste jeder Entwickler der letzten 10 Jahre zustimmen. Da viele Entwickler noch nicht einmal mehr DSA spielen, ist es extrem schwer, die Kontakte wieder aufzubauen.

Jeder der drei Gründe wäre schon Grund genug die Software nicht als Open-Source zu veröffentlichen. Jeder der Lust hat, kann uns aber als Tester oder Entwickler unterstützen.
Als Entwickler möchten wir vorher noch eine kleine „Probearbeit“ in Form eines Plugins oder einer Software, die die Helden-Software unterstützt, sehen. Dies dient zum einen dazu, dass wir die Programmiererfahrungen einschätzen können und dazu, dass wir sehen, dass er wirklich längerfristiges Interesse hat. Wenn ihr also Ideen oder etwas in der Mache habt, meldet euch bei uns.

Helden-Software 5.2.6 veröffentlicht

Knapp 6 Wochen ist seit der letzten Version vergangen.
Die neuen Features dieser Version sind überschaubar:

  • „Schüler des Deveron Elgarstyn“ und die noch fehlenden neuen Zauber aus SoG hinzugefügt
  • Verbesserter Algorithmus für die automatisch Verteilung der AP aus den Vorteilen Veteran und Gebildet

Ansonsten haben wir mehr als 40 Bugs korrigiert:

  • diverse Probleme mit dem Helden-Bogen (doppelte Seiten, Zauberseiten immer gleich, zweiter Talentbogen leer)
  • Fehlender Körperkraftzuschlag (TP/KK) bei Waffen im Kampfbogen
  • Wanderer, Bewahrer, Former: Leittalente aus Auswahlen wurden nicht übernommen.
  • Eigene RKP waren nicht plattformübergreifend nutzbar
  • Bewahrer: Es standen zu viele Handwerkstalente als Leittalente zur Auswahl
  • Kosten für Talentspezialisierungen in Verbindung mit gewählten(!) Leittalenten waren falsch
  • Schulden nun auch ohne Editor senkbar
  • Adliger Abstammung: Laut LdSB S.43 reicht bei Bornländer ein SO von 5
  • Falsche Auswahlen bei den Übernatürlichen Begabungen für Darna und Dschinnengeborene mit dem Element Luft
  • Magische Fortbildung war mehrfach wählbar
  • Keine Möglichkeit die Größe von Tieren zu ändern
  • Nicht alle ungeeigneten Vor- und Nachteile wurden bei der Generierung angezeigt
  • Die Übernatürlichen Begabungen wurden bei der Generierung nicht korrekt gefiltert
  • Aureliani und Hjaldingsch waren teilweise nicht verbilligt, trotz passender Sprachfamilie
  • Probleme mit Dschinnengeboren bei einem automatischen Viertelzauberer (z.B. Alchemist)
  • Keine Auswahlmöglichkeiten bei den Vor- und Nachteilen für Tiere
  • Waffenmeisterschaft nicht über den Editor hinzufügbar

Solltet ihr mit unserer Arbeit zufrieden sein, unterstützt uns doch.

Wünsche und Fehlermeldungen können wie immer im Forum hinterlassen werden. Bei Fehlermeldungen bitte die “Hinweise zum Fehler melden” beachten.

 

Testphase für 5.2.6

Die Testphase für die nächste Version hat begonnen.

Im wesentlichen haben wir uns in den letzten Wochen auf die Korrektur von Fehlern konzentriert, so dass es keine großen Neuerungen geben wird.

Üblicherweise dauert die Testphase 2W3 Wochen und danach geben wir die neue Version frei.

Helden-Software 5.2.5 veröffentlicht

Aufgrund zweier größerer Probleme (Helden-Online und HTML-Export funktionieren nicht), haben wir kurz nach der 5.2.4, die 5.2.5 als Bugfix veröffentlicht.

Hier nochmal der Release-Text der 5.2.4:
Diese Version bringt eine Menge an Neuerungen, die u.A. in der Umfrage von euch gewünscht wurden:

  • Die Verwaltung von Tieren inkl. Heldenbogen
    (keine Generierung und noch keine Vertrautentiere)
  • Weltfremd und Vorurteile sind jetzt mehrfach wählbar
    (Althelden bitte per Editor umbauen)
  • Kontakt zum Großen Geist
  • Auswahl bei Waffenlosen Kampfstilen,
    ob es einen Bonus auf Raufen oder Ringen geben soll
  • neue Magier und Zaubersprüche aus „Stätten okkulter Geheimnisse“
    (außer Deveron Elgarstyn)
  • neue Liturgien aus dem Rahja-Vademecum
  • Vervollständigung von Elementare Gewalten
  • Neue Pluginschnittstelle, mit der ein neuer Tab für das Plugin in die Software eingefügt werden kann
  • Anzeige in der History, dass ein Held außerhalb der Helden-Software geändert wurde (beispielsweise durch Änderung der XML-Datei)
  • Einarbeitung des Erratums für das Myranischen Arsenal
  • automatische Berechnung der GP-Kosten für eigene Rassen, Kulturen und Professionen
  • Fernkampfwaffen sind mit mehreren Talenten führbar

 

Neben 30 kleineren Bugfixes, haben wir folgendes korrigiert:

  • Eigene Rassen, Kulturen und Professionen sind nun plattformübergreifend nutzbar
  • Waffenmeister ist jetzt auch für Myranor und DDZ verfügbar
  • diverse Bugfixes an der GUI
  • HTML-Export gefixt
  • diverse Korrekturen im Umfeld von Liturgien
  • mehrere Bugfixes für Druckausgabe

Da sich das Speicherformat geändert hat, kann es bei Drittprogrammen zu Problemen kommen – bis diese ein Update bekommen haben.

Wünsche und Fehlermeldungen können wie immer im Forum hinterlassen werden. Bei Fehlermeldungen bitte die „Hinweise zum Fehler melden“ beachten.

Helden-Software 5.2.4 veröffentlicht

EDIT: Diese Version hat Probleme in Verbindung mit Helden-Online und dem HTML-Export. Solltet ihr eine von diesen beiden Funktionen nutzen, wartet bitte auf die 5.2.5.

Neben Glühwein, Weihnachtsgans und vielen Geschenken waren wir fleißig und haben noch eine neue Version der Helden-Software gebaut.

Diese Version bringt eine Menge an Neuerungen, die u.A. in der Umfrage von euch gewünscht wurden:

  • Die Verwaltung von Tieren inkl. Heldenbogen
    (keine Generierung und noch keine Vertrautentiere)
  • Weltfremd und Vorurteile sind jetzt mehrfach wählbar
    (Althelden bitte per Editor umbauen)
  • Kontakt zum Großen Geist
  • Auswahl bei Waffenlosen Kampfstilen,
    ob es einen Bonus auf Raufen oder Ringen geben soll
  • neue Magier und Zaubersprüche aus „Stätten okkulter Geheimnisse“
    (außer Deveron Elgarstyn)
  • neue Liturgien aus dem Rahja-Vademecum
  • Vervollständigung von Elementare Gewalten
  • Neue Pluginschnittstelle, mit der ein neuer Tab für das Plugin in die Software eingefügt werden kann
  • Anzeige in der History, dass ein Held außerhalb der Helden-Software geändert wurde (beispielsweise durch Änderung der XML-Datei)
  • Einarbeitung des Erratums für das Myranischen Arsenal
  • automatische Berechnung der GP-Kosten für eigene Rassen, Kulturen und Professionen
  • Fernkampfwaffen sind mit mehreren Talenten führbar

 

Neben 30 kleineren Bugfixes, haben wir folgendes korrigiert:

  • Eigene Rassen, Kulturen und Professionen sind nun plattformübergreifend nutzbar
  • Waffenmeister ist jetzt auch für Myranor und DDZ verfügbar
  • diverse Bugfixes an der GUI
  • HTML-Export gefixt
  • diverse Korrekturen im Umfeld von Liturgien
  • mehrere Bugfixes für Druckausgabe

Da sich das Speicherformat geändert hat, kann es bei Drittprogrammen zu Problemen kommen – bis diese ein Update bekommen haben.

Wünsche und Fehlermeldungen können wie immer im Forum hinterlassen werden. Bei Fehlermeldungen bitte die „Hinweise zum Fehler melden“ beachten.

Neue Projektleitung

3 Jahre lang war Maik Schiefer-Gehrke (Zafnir) Projektleiter der Helden-Software, nachdem er lange Zeit Andreas Schönknecht dabei unterstützt hat. Nun gibt er diese Aufgabe aus Zeitgründen ab.

Wir danken Maik sehr herzlich für sein Engagement und die investierte Zeit in den letzten 10 Jahren. In den letzten 3 Jahren hat er die Software lange Zeit im Sinne von Andreas Schönknecht weitergeführt und weiterentwickelt. Wir wünschen Maik weiterhin alles Gute und hoffen, dass er zum Team zurückkehrt, wenn er wieder mehr Zeit hat.

Lutz Berthold (Raskir) und Sven Bursch-Osewold (little.yoda), beide mittlerweile seit über 7 Jahren bei der Helden-Software dabei, übernehmen ab jetzt gemeinschaftlich die Projektleitung.

Einhergehend damit sind in den letzten Wochen ein paar Umbauten im Hintergrund geschehen. Wir sind auf einen neuen Server umgezogen, haben bei den Entwicklungstools die eine oder andere nötige bzw. gewünschte Migration oder Wechsel durchgeführt und zuletzt auch das Design der Homepage etwas moderner gestaltet und angepasst.

Ansonsten wird sich weiter nichts ändern, wir sind weiter in den Foren anwesend, per Mail erreichbar und versuchen euch nach besten Kräften zu helfen.

Neues Layout der Webseite

Nach mehr als einem halben Jahrzehnt war es dringend notwendig:
Unsere Webseite hat ein neues Layout bekommen.

Die statischen Seiten und unser Blog haben wir hierbei direkt zusammengeführt und haben die Informationen aktualisiert.

Auch an die mobilen Benutzer haben wird gedacht. Die Webseite ist jetzt auch auf einem Handy vernünftig lesbar.

Besonderen Dank geht an Diana Rahfoth, die unserer neues Logo entworfen hat.