Die Helden-Software und DSA 5

Da DSA 5 immer näher rückt und wir immer wieder gefragt werden, ob es eine Helden-Software für DSA 5 geben wird, wollten wir darauf Antwort geben.

Die kurze Antwort ist: Wir wissen es noch nicht.

Die lange Antwort ist: wir sagen nicht, dass es eine neue Helden-Software geben wird, wir sagen aber auch nicht, dass es keine geben wird.
Wir werden uns das neue Regelwerk anschauen, prüfen und abschließend entscheiden, ob wir uns darum kümmern wollen und können.

Die folgenden Aussagen sind zumindest Eckpunkte, die angedacht sind, falls wir die Helden-Software für DSA 5 angehen wollen:

  • Als Grundlage für die Entwicklung wird wohl Java 8 dienen.
  • In welcher Form wir die Software anbieten (ob als Standalone, wie bisher, Apps oder Webservice), ist noch nicht entschieden.
  • Es wird eine komplette Neuentwicklung werden. Wir werden uns von alten Sachen trennen und komplett bei 0 beginnen. Angefangen bei der GUI über das Modell bis hin zum Framework. Dabei wollen wir unsere Erfahrungen der letzten Jahre einfließen lassen, um ggf. einige Dinge zu ermöglichen, die mit dem bisherigen Framework nur unter großen Verrenkungen möglich wären. Wobei uns aber, nach den bisherigen Fakten, die uns bekannt sind, auch das neue vereinfachte Regelwerk beitragen kann.

Falls wir uns gegen eine DSA5 Version entscheiden, werden wir DSA 4.1 weiterhin unterstützen, Bugfixes liefern und vielleicht sogar noch das eine oder andere Feature spendieren.

Wenn wir eine neue Helden-Software machen, dann werden wir mit deren Erscheinen den Support für die aktuelle Version einstellen und uns voll auf die neue Version konzentrieren (wie wir das beim Wechsel von 4.0 auf 4.1 praktiziert haben).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, DSA 5 abgelegt am von .

Über Raskir

Ich bin in den meisten Foren als Raskir unterwegs und bin im Oktober 2005 als Tester und Regelinterpretation zur Software gestoßen. In der Folgezeit hab ich dann immer wieder kleine Aufgaben übernommen und bin mit der Umstellung auf DSA4.1 fast vollständig ins Entwickler-Lager gewechselt.

4 Gedanken zu „Die Helden-Software und DSA 5

  1. Pallien

    Ich benutze eure Software sehr sehr gerne, und sollte die 5er-Charakter-Generierung auch nur halb so komplex werden wie die jetzige, wäre es klasse, wieder auf ein so schönes Tool von euch zurückgreifen zu können!

    Vielen Dank nochmal für eure tolle Arbeit!

  2. Torben von Gareth

    Wir freuen uns schon auf DSA5.
    Und wir würden uns noch mehr freuen, wenn die Helden-Software(schmiede) immer die aktuelle Regelversion unterstützt. Deshalb bitte wir Euch, dass Ihr V5 so schnell wie möglich mit Eurer Kompetenz in Praios Licht erstrahlen lasst.
    Vielen Dank für Eure bisherigen Leistungen

  3. Alex

    Ich freue mich auf DSA5 und irgendwie kann ich mir kein dsa ohne helden software vorstellen. Hoffe aber auch ihr nutzt die Gelegenheit der Neuentwicklung direkt für eine Open Source Version!

Kommentare sind geschlossen.